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Lernen und Innovation in inter-organisationalen Projekten
Antragsteller
Professor Dr. Mark Ebers
Fachliche Zuordnung
Accounting und Finance
Förderung
Förderung von 2008 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 90088815
Unternehmensübergreifende Projekte zwischen Unternehmen gelten als wichtige Quellen für Lernen und Innovation. Das Forschungsvorhaben ergänzt und erweitert neuere Forschungen, die beginnen genauer zu untersuchen, welche Bedingungen Lernen und Innovation mittels inter-organisationaler Projekte fördern oder behindern. Es zielt darauf, organisatorische und soziale Faktoren zu identifizieren, welche die drei involvierten Teilprozesse beeinflussen: die Wissensübertragung zwischen kooperierenden Unternehmen, den Lernerfolg innerhalb des Wissen empfangenden Unternehmens und die Anwendung des Wissens zur Generierung von Innovation. Das Forschungsvorhaben konzentriert sich dabei insbesondere auf die Rolle, welche das inter- und intra-organisationale soziale Kapital der Projektpartner und die institutionelle Gestaltungsform ihrer Zusammenarbeit für den Lern- und Innovationserfolg spielen. Die theoretische Basis des Forschungsvorhabens liegt in der Forschung zu Lernen, Innovation, Organisationsgestaltung (aus kontingenztheoretischer, neoinstitutionalistischer und institutionenökonomischer Sicht) und sozialem Kapital. Die empirische Basis des Forschungsvorhabens bilden drei großzahlige, selbst erhobene Querschnitts-Datensätze über inter-organisationale Projekte in vier projekt-basierten Industrien: der Bauindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medienindustrie und HighTech-Industrien, insbesondere Software- und Biotechnologieindustrie. Das Forschungsvorhaben soll im Ergebnis mehrere Einreichungen bei hochrangigen internationalen Zeitschriften produzieren. Diese sollen während eines Forschungsaufenthalts in New York City und Boston entwickelt, mit dortigen Kollegen diskutiert und z.T. gemeinsam verfasst werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen