Detailseite
Projekt Druckansicht

FOR 1186:  Photorespiration: Origins and Metabolic Integration in Interacting Compartments

Fachliche Zuordnung Biologie
Förderung Förderung von 2009 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 91564084
 
Fotorespiration ist einer der Hauptwege des pflanzlichen Primärstoffwechsels. In seinem Umsatz wird er lediglich von der Fotosynthese selbst übertroffen und stellt deshalb den zweitwichtigsten biochemischen Prozess in der Biogeosphäre dar. Die mit der Fotorespiration verbundenen CO2-Verluste können sehr hoch sein. Sie werden durch steigende Temperaturen und Wassermangel weiter erhöht und vermindern damit die Erträge wichtiger Massenkulturpflanzen.
Wegen dieser besonderen Bedeutung der Fotorespiration für den Stoffwechsel, die Anpassung und den wirtschaftlichen Ertrag von Pflanzen sowie begünstigt durch neue methodische Möglichkeiten will die Forschergruppe zentrale Fragen zum Ursprung, zur Zellbiologie und zur metabolischen Integration dieses Prozesses in den Gesamtstoffwechsel klären. Hierfür wurden die Expertise von zehn Forschungsgruppen sowie spezielle Erfahrungen weiterer Partnerlaboratorien zusammengeführt, und es kommen fortgeschrittene analytische Verfahren zum Einsatz.
In einem systembiologischen Ansatz werden grundlegende Fragen der dynamischen Wechselwirkung zwischen den Komponenten der Fotorespiration sowie den beteiligten subzellulären Kompartimenten bearbeitet. Ein wichtiges Ziel hierbei ist das Erarbeiten und Testen von theoretischen Modellen zur quantitativen Vorhersage und experimentellen Überprüfung solcher Wechselwirkungen. Ein weiteres Hauptziel besteht in der Ableitung experimenteller Strategien für die molekulare Züchtung produktiverer Energiepflanzen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Internationaler Bezug Australien, Kanada, Norwegen

Projekte

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung