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Mozart und die geistliche Musik in Süddeutschland. Die Kirchenwerke von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart im Spannungsfeld zwischen klösterlicher Musiktradition und aufklärerischem Staatskirchentum
Antragsteller
Professor Dr. Friedrich W. Riedel
Fachliche Zuordnung
Musikwissenschaften
Förderung
Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 99243507
Dass die Kirchenmusik von Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Vater Leopold nicht isoliert in ihrer Zeit stand, sondern auf dem Boden der klösterlichen und höfischen Musikpflege und Kompositionspraxis des ganzen süddeutsch-österreichischen Kulturbereichs zwischen Rhein und Karpaten geschaffen und auch dort Verbreitung fand, soll in den Beiträgen der vorliegenden Aufsatzsammlung aufgezeigt werden.Ausgehend von dem historischen, gesellschaftlichen und liturgiegeschichtlichen Hintergrund im damaligen Spannungsverhältnis zwischen barocken Traditionen und aufklärerischen Reformversuchen werden die musikalisch-liturgischen Gattungen von Messe und Offizium insbesondere unter dem Aspekt der musikalisch-stilistischen Parameter im zeitgenössischen Kontext untersucht. Durch vergleichende stilkundliche und aufführungspraktische Analysen werden neue Ergebnisse zum kirchenmusikalischen Schaffen in den letzten Jahren vor der Säkularisation zutage gefördert.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen
