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Das Überspringen einer Klassenstufe als schulische Akzelerationsmaßnahme: Bestandsaufnahme, Bedingungen und Auswirkungen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2011 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 196128276
 
Das Überspringen einer Klassenstufe ist eine Form der schulischen Akzeleration für die Förderung sehr leistungsstarker und unterforderter Schüler/innen. Aus entwicklungspsychologischer Perspektive kann das Überspringen als ein Versuch beschrieben werden, die Person-Umwelt-Passung zwischen den Entwicklungspotenzialen und -bedürfnissen des Schülers auf der einen Seite und den Entwicklungsanforderungen und -angeboten durch Schule und Unterricht auf der anderen Seite zu verbessern. Die Ziele des beantragten Projekts bestehen in der Deskription des Überspringens von Klassen im deutschen Schulsystem und der Springer/innen, der Rekonstruktion typischer Verläufe, der Analyse von Effekten der Intervention sowie ersten Ansätzen zur Identifikation von Gelingensbedingungen. Methodisch werden im Sinne eines Triangulationsmodells zwei komplementäre Ansätze verwendet: Teilstudie 1 greift auf bestehende Large-Scale- Assessment-Daten (N = 47.060) zurück und untersucht diejenigen Schüler/innen, die eine Klasse übersprungen haben. Über ein Propensity-Score-Matching soll eine adäquate Vergleichsgruppe gebildet werden, um Effekte der Intervention auf die Leistung abzuschätzen. Teilstudie 2 analysiert über qualitative Interviews mit Springer/innen (N = ca. 20) den individuellen Entscheidungsprozess, das Belastungs- und Bewältigungserleben, die erlebte Unterstützung durch die Umwelt und die subjektive Bewertung der „Passung“ ihrer Bedürfnisse und Potenziale mit dem Unterricht
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Hans Anand Pant
 
 

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