Detailseite
SFB 541: Identitäten und Alteritäten. Die Funktion von Alterität für die Konstitution und Konstruktion von Identität
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 1997 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5481608
Der Schwerpunktbereich des Sonderforschungsbereichs 541 stellt das Verhältnis von Identitäts- und Alteritätsentwürfen von Kollektiva (Nationen, Staaten, Konfessions-gemeinschaften, ethnische Gruppen etc.) dar. Dabei geht es vorrangig um die auch fiktive Konstruktion von Identität ("acts of identity" oder intentionale Geschichte) wie um Prozesse des Abgrenzens und Ausgrenzens. Ausgrenzung erfolgt einerseits innerhalb von Gruppen, andererseits zwischen Gruppen und Kollektiva. Dabei spielen Normierungsprozesse eine Rolle. Der Sonderforschungsbereich untersucht daher auch die Konstitution von "Normalität" und "Abnormem" auf der Diskursebene wie auch diejenigen Konstruktionen, die zur Ausgrenzung des Anderen, Fremden bis hin zur ethnischen Säuberung führen. Inklusive und exklusive Identitäten und Transgressionen bzw. Hybridisierungen zwischen Eigen- und Fremdmustern bilden Schwerpunktthemen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Medien der Selbstvergewisserung im Wandel und ihre Bedeutung für die Sicherung prekärer Identität bei Krankheit und Behinderung (Teilprojektleiter Charlton, Michael )
- A2 - Sprache als Mittel der Identitätskonstitution und Abgrenzung (Teilprojektleiter Auer, Peter ; Mair, Christian ; Raible, Wolfgang )
- A3 - Zur Funktion von Literatur in den skandinavischen Identitätsdiskursen (Teilprojektleiter Anz, Heinrich )
- A4 - Die identitätsstiftende Rolle literarischer und audiovisueller Gattungen in Lateinamerika (Teilprojektleiter Berg, Walter Bruno )
- A5 - Identität und Alterität in neuen englisch-sprachigen Literaturen: Postkolonialismus und Multikulturalität (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Fludernik, Monika ; Gander, Hans-Helmuth ; Goetsch, Paul )
- A6 - Konstitution und Konstruktion von Identiät und Alterität in der römischen Literatur der Republik, insbesondere der Tragödie (Teilprojektleiter Lefèvre, Eckard )
- A7 - Die Gruppe und der Außenseiter - Gruppeninterne Konflike im Spiegel mittellateinischer Literatur (Teilprojektleiter Schmidt, Paul Gerhard )
- A8 - Schichtenspezifische Selbst- und Fremd-Darstellung in der griechischen Kunst des 6. und 5. Jahrhunderts (Teilprojektleiter Strocka, Volker Michael )
- A9 - Weiblichkeits- und Männlichkeitsentwürfe in der russischen Literatur und Bildenden Kunst von 1790-1850 - Untersuchungen zur Identiäts- und Alteritätsproblematik unter geschlechterdifferenten Fragestellungen (Teilprojektleiterin Cheauré, Elisabeth )
- B1 - Römisch-imperiale und regionale Identitäten und ihr Wechselspiel im östlichen Imperium Romanum (Teilprojektleiter Gehrke, Hans-Joachim ; Wirbelauer, Eckhard )
- B3 - Die Konstruktion nationaler Identitäten in Deutschland, England und Frankreich im 19. und 20. Jahrhundert (Teilprojektleiter Jurt, Joseph ; Krumeich, Gerd ; Pelzer, Erich )
- B5 - Ausbildung kollektiver Identitäten im Renaissance-Humanismus (Teilprojektleiter Mertens, Dieter )
- B6 - Der hoch- und spätmittelalterliche Fürstenhof als soziale Gruppe: Identitätsfindung und Abgrenzungsmechanismen (Teilprojektleiter Zotz, Thomas )
- B9 - Das attaische Drama des 5. Jhs. v. Chr. als Medium demokratisher Identitätsbildung und demokratischen Selbstverständnisses (Teilprojektleiter Zimmermann, Bernhard )
- B10 - Nation building-Prozesse und ethnisch-nationaler Gegensatz in Südosteuropa (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Gehrke, Hans-Joachim ; Glettler, Monika )
- B11 - Das Selbstverständnis des Papsttums und die nachtridentinische Kontroverstheologie im Spiegel der hochbarocken Bildkunst (Teilprojektleiter Burschel, Peter ; Prater, Andreas )
- C1 - Naturale und artifizielle Alteritäten. (Landschaft, Geschlecht, Artefakte) (Teilprojektleiter Eßbach, Wolfgang )
- C2 - Hermeneutik interkulturell - intrakulturell - transkulturell. Muster des Übersetzens und Auslegens in sieben Kulturen und ihre historische Bedeutung (Teilprojektleiter von Hinüber, Oskar ; Reinhard, Wolfgang ; Walter, Peter )
- C3 - Kulturelle Eliten im Globalisierungsprozeß (Teilprojektleiter Schwengel, Hermann )
- C4 - Ethnische Einheiten im frühgeschichtlichen Europa. Archäologische Forschung und ihre politische Instrumentalisierung (Teilprojektleiter Steuer, Heiko )
- C6 - Alteritätsdenken im französischen 20. Jahrhundert. Michel Leiris im Kontext von Ethnologie, Psychoanalyse und Alteritätsphilosophie (Teilprojektleiter Hausmann, Frank-Rutger )
- C9 - Krankheit und Erzählen - Untersuchungen anhand von französischen Romanen des späten 19. und 20. Jahrhunderts (Teilprojektleiter Hausmann, Frank-Rutger )
- C10 - Grenzgänger zwischen Normalität und Abweichung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Herbert, Ulrich ; Janhsen-Vukicevic, Angeli )
- S - Etat des Sprechers (Teilprojektleiterin Fludernik, Monika )
- X1 - Das attische Drama des 5. Jh.s.v. Chr. als Medium demokratischer Identitätsbildung und demokratischen Selbstverständnisses (Teilprojektleiter Zimmermann, Bernhard )
- X2 - Die Gruppe und der Außenseiter, Gruppeninterne Konflikte im Spiegel mittelateinischer Literatur (Teilprojektleiter Schmidt, Paul Gerhard )
- X3 - Norm, Recht und Kriminalisierung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Albrecht, Hans-Jörg ; Fludernik, Monika ; Gander, Hans-Helmuth )
- X4 - Die Irren sind immer die Anderen. Medizinische und populäre Vorstellungen von Irren, Irresein und Irrenanstalten (Teilprojektleiter Herbert, Ulrich )
- X5 - Projektive und selektive Identitäten (Teilprojektleiter Eßbach, Wolfgang )
- Y1 - Konstitution und Konstruktion von Identität und Alterität in der römischen Literatur der Republik (Teilprojektleiter Lefèvre, Eckard )
- Y2 - Ausbildung kollektiver Identitäten im Renaissance-Humanismus: Kollektive Identität und Habitus im 15. und 16. Jahrhundert (Teilprojektleiter Mertens, Dieter )
- Y3 - Weiblichkeits- und Männlichkeitsentwürfe in der russischen Literatur und bildenden Kunst von 1790-1885. Untersuchungen zur Identitäts- und Alteritätsproblematik unter geschlechterdifferenten Fragestellungen (Teilprojektleiterin Cheauré, Elisabeth )
- Y4 - Nation building-Prozesse und ethnisch-nationaler Gegensatz in Südosteuropa (Teilprojektleiterin Glettler, Monika )
- Y5 - Identitäts- und Alteritätsdiskurse in den skandinavischen Gesellschaften. Das Eigene und das Andere in den gesellschaftlichen Debatten und in der Literatur (Teilprojektleiter Anz, Heinrich )
- Z - Etat des Sprechers (Teilprojektleiter Gehrke, Hans-Joachim )
- Z1 - Römisch-imperiale und regionale Identitäten und ihr Wechselspiel im östlichen Imperium romanum (Teilprojektleiter Gehrke, Hans-Joachim ; Wirbelauer, Eckhard )
- Z2 - Ethnische Einheiten und soziale Identitäten im frühgeschichtlichen Europa. Archäologische Forschung und ihre politische Instrumentalisierung (Teilprojektleiter Steuer, Heiko )
- Z3 - Sprache als Mittel der Identitätskonstitution und Abgrenzung (Teilprojektleiter Auer, Peter ; Mair, Christian )
- Z4 - Identität und Alterität in neuen englischsprachigen Literaturen: Postkolonialismus und Multikulturalität (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Fludernik, Monika ; Goetsch, Paul )
- Z5 - Kulturelle Hybridisierungen im argentinischen Theater und im mexikanischen Gegenwartsroman (Teilprojektleiter Berg, Walter Bruno )
Antragstellende Institution
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Sprecherin
Professorin Dr. Monika Fludernik