Vernetzung im Forschungsgebiet der internationalen Bildungsmedienforschung und Erprobung neuer Formen wissenschaftlicher Kommunikation und Publikation
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen der Einrichtung von Edumeres.net, einer zentralen virtuellen Informations- und Kommunikationsplattform für die sowohl international wie disziplinär weit gestreute Community der Bildungsmedienforschung, hat das Georg-Eckert-Institut mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Virtuelle Arbeits- und Forschungsumgebung mit Werkzeugen für eine transparente kollaborative Wissensgenerierung auf der Grundlage des Open-Source Content- Management-Systems TYPO3 entwickelt und erfolgreich in ersten produktiven Einsätzen erprobt. Zusammen mit den verknüpften Informations- und Publikationsmodulen des Portals bildet diese Virtuelle Arbeits- und Forschungsumgebung eine erste wichtige Grundlage für die Bereitstellung einer nachhaltig gepflegten Forschungsinfrastruktur. Sie hat damit neue Wege beschritten und ein Fundament für einen wissenschaftlichen Austausch geschaffen, aus dem heraus einerseits virtuelle Forschungsverbünde organisiert, neue Forschungsfragen und -ergebnisse generiert sowie internationale Forschungsprojekte entwickelt und bearbeitet werden können. Der zukunftsweisende Charakter des Angebots ist bereits nach dem vergleichsweise kurzen Projektzeitraum klar erkennbar und dies wird auch von den bisherigen Nutzern der VRE überwiegend bestätigt. Um jedoch die Potenziale voll ausschöpfen und auch die in Nutzerbefragungen erhobenen Anregungen und Präzisierungen technisch angemessen in ein ausgereiftes Angebot umsetzen zu können, ist eine deutlich längere Laufzeit erforderlich. Die im Projekt auf der Grundlage des Open-Source Content-Mangement-Systems TYPO3 entwickelten Lösungen werden über die einschlägigen Portale wie CARPET bekannt gemacht und in die Softwarerepositorien SourceForge und ForgeTYPO3 zur Nachnutzung eingestellt. Eine nachnutzbare und anschlussfähige Distributionslösung für fachspezifische Anschlussprogrammierungen ist geplant – diese wird nach der Einbindung und Erprobung zusätzlicher bzw. alternativer Werkzeuge und Dienste zur Verfügung gestellt. Mit dem DFG-geförderten integrierten virtuellen Kommunikations- und Kollaborationssystem hat das Georg-Eckert-Institut einen für das eigene Forschungsfeld unverzichtbaren Netzwerkknoten geschaffen, den es zu stabilisieren, auszubauen und zu popularisieren gilt. Unter intensiver Begleitung durch die Portalredaktion werden im virtueller Raum Projekte realisiert, die mit ihren unterschiedlichen Forschungs-, Editions- und Publikationsprozessen praxiserprobte und zukunftsfähige Erkenntnisse erbringen und klassische wissenschaftliche Projektarbeiten mit internetgestützten neuen Formen der Zusammenarbeit verknüpfen. Die erfolgreiche Umsetzung und Verstetigung des Vorhabens wird damit auch in den beteiligten Disziplinen des geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Umfeldes als nachnutzbares Modell fungieren.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- „Edumeres. Vom Fachportal zur virtuellen Forschungsumgebung.“ Eckert. Das Bulletin, Nr. 5 (2009): 13–14
Brink, Sylvia, Christian Frey, Andreas L. Fuchs, Roderich Henrÿ, Kathleen Reiß und Robert Strötgen
- „Edumeres.net: Aufbau einer virtuellen Forschungsumgebung für die internationale Bildungsmedienforschung.“ in Generation international - die Zukunft von Information, Wissenschaft und Profession: 31. Online-Tagung / 61. Jahrestagung der DGI, hrsg. von M. Ockenfeld, 225–234, Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis 12. Frankfurt am Main 2009
Brink, Sylvia, Christian Frey, Andreas L. Fuchs, Roderich Henrÿ, Kathleen Reiß und Robert Strötgen
- „Edumeres.net startet in die zweite Projektphase.“ Eckert. Das Bulletin, Nr. 7 (2010): 13–14
Brink, Sylvia, Christian Frey, Andreas L. Fuchs, Roderich Henrÿ, Kathleen Reiß und Robert Strötgen
- „Edumeres.net: Informationsportal & Virtuelle Arbeits- und Forschungsumgebung für die Bildungsmedienforschung.“ Information - Wissenschaft & Praxis 61, Nr. 8 (2010): 455–459
Strötgen, Robert, Roderich Henrÿ, Andreas L. Fuchs, Kathleen Reiß, Christian Frey und Sylvia Brink
- „Edumeres.net: Wissenschaftliche Kommunikation und Kollaboration im Web 2.0 - Herausforderungen und Lösungen für die internationale Bildungsmedienforschung.“ AKMB-news 17, Nr. 1 (2011): 3-8
Brink, Sylvia, Andreas L. Fuchs, Roderich Henrÿ, Dennis Schilling, Kathleen Reiß und Robert Strötgen