Die Liturgiereform und ihr theologischer Rezeptionsprozess: Zur ortskirchlichen Wirkungsgeschichte des II. Vatikanischen Konzils
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Fast 50 Jahre nach der Promulgation der Liturgiekonstitution "Sacrosanctum Concilium" durch das II. Vatikanische Konzil am 4. Dezember 1963 und nach einer fast ebenso langen Zeit der Durchführung der nachkonziliaren liturgischen Reformen untersuchte das Forschungsprojekt die theologische Rezeption dieser bisher letzten Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche. Das Formalobjekt war, zu untersuchen, wie die liturgietheologischen Grundaussagen, die das Konzil in der Liturgiekonstitution, den nachkonziliaren liturgischen Richtlinien und in den erneuerten liturgischen Büchern vorgibt, praktisch umgesetzt werden. Das Materialobjekt war der konkrete Gottesdienst in Gemeinden nach dem II. Vatikanischen Konzil, wobei sowohl das gottesdienstliche Leben ausgewählter Gemeinden in einigen deutschen Ortskirchen (Würzburg, Münster, München und Essen) als auch in den Diözesen Boston und Paris in den Blick genommen wurde. Die Untersuchung dieses gottesdienstlichen Lebens umfasst dabei zum einen den gefeierten Gottesdienst selbst, darüber hinaus aber auch Fragen wie die Organisation und Konzeption liturgischer Fort- und Weiterbildung sowie Fragen des Kirchenbaus oder der Kirchenmusik. Methodisch erfolgte die Untersuchung mit verschiedenen Methoden: 1) Forschungskolloquien (z.B. zu Fragen der Gebetsrichtung, der Begräbnisliturgie, der Messbuchreform oder des Kirchenbaus), 2) Gemeinsame Oberseminare mit den Lehrstühlen für Liturgiewissenschaft in Eichstätt, Erfurt, München und Wien, 3) Interviews mit Zeitzeugen der Liturgiereform, 4) Vorträge (u.a. von Bischof em. Paul-Werner Scheele, Bischof Karl Kardinal Lehmann, Bischof em. Friedrich Kardinal Wetter, Erzbischof Piero Marini), 5) Forschungs- und Vortragsreisen nach Boston und Paris, 6) Empirische Erhebungen zur Feier der Kar- und Osterliturgie. Insgesamt kam das Projekt zu dem Ergebnis, dass Liturgiereform ein keineswegs abgeschlossenes Kapitel der Kirchen- und Liturgiegeschichte ist, sondern stets ein "work in Progress" bleibt. Das Projekt hat dabei erfolgreich versucht, theologische Kriterien für diese Reformprozesse der Liturgie darzustellen, diese zu diskutieren und damit auch weiter zu entwickeln. Hierbei zeigte sich - wie auch die wissenschaftlichen Fachpublikationen, die aus dem Projekt erwachsen sind, nachzuweisen vermochten - ein großes ökumenisches Einvernehmen über solche Grundlagen der Liturgiereformen in allen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften. Dies kann als ein konkretes Forschungsergebnis des Projektes festgehalten werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Das vergessene Sakrament. Liturgietheologische Anmerkungen zur Feier der Buße und Versöhnung im Gottesdienst der Kirche nach dem II. Vatikanischen Konzil. In: Liturgisches Jahrbuch 57 (2007) 3-38
Stuflesser, Martin
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„Missing the Forest for the Trees“? - The Centrality of the Paschal Mystery. In: Yale Institute of Sacred Music (Hg.). Colloquium: Music, Worship, Arts 5 (2008), 41-48
Stuflesser, Martin
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Actuosa Participatio. Zwischen hektischem Aktionismus und neuer Innerlichkeit. Überlegungen zur „tätigen Teilnahme“ am Gottesdienst der Kirche als Recht und Pflicht der Getauften. In: Liturgisches Jahrbuch 59 (2009) 147-186
Stuflesser, Martin
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„... vergib die Sünde". Die Feier der Buße - eine Form des Taufgedächtnisses. In: Gottesdienst 43 (2009) 17-19
Stuflesser, Martin
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Die Implementierung der Liturgiereform in der Erzdiözese Boston/USA. Eine Untersuchung anhand von Quellen aus der Erzbischöflichen Kanzlei (1964-66). In: Bärsch, Jürgen/Haunerland, Winfried (Hg.): Liturgiereform vor Ort. Zur Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils in Bistum und Pfarrei. (StPaLi 25). Regensburg 2010, 171-194
Stuflesser, Martin
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Idols and icons. Reflections on the current state of liturgical reform, in: Worship 84 (2010), 386-402
Baldovin, John F.
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Actuosa Participatio: Between Hectic Actionism and New Interiority. Reflections on “Active Participation" in the Worship of the Church as Both Right and Obligation of the Faithful, in: StLi 41 (2011), 92-126
Stuflesser, Martin
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Die Feier des Ostertriduums. Ergebnisse einer Befragung 1984 und 2010. In: HlD65(2011), 199-222
Stuflesser, Martin/Leven, Benjamin
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Eine Bewegung „von unten“. Neue Forschungsansätze zur Liturgiereform. In: Gd 45 (2011), 8
Schrott, Simon
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Sacrosanctum Concilium. Eine Relecture der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils. (Theologie der Liturgie 1). Regensburg 2011
Stuflesser, Martin (Hg.)
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The Good Friday Prayer for Jews. A "Borderline Case” of Christian Prayer, in: StLi 41 (2011), 78-91
Leven, Benjamin
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The Need for Discontinuity: Considerations on a Hermeneutic of Liturgical Reform according to Sacrosanctum Concilium, in: StLi 41 (2011), 56-67
Schrott, Simon
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Die Taufe. Riten und christliches Leben. (Theologie der Liturgie 2). Regensburg 2012
Stuflesser, M. /Pretot, P. /Westerfield Tucker, K. (Hg )
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Drawn Day by Day. Eucharistic Ecclesiology from the Perspective of a Liturgical Theologian. In: 50th International Eucharistic Congress 2012. (Hg.). Proceedings of the International Symposium of Theology: „The Ecclesiology of Communion fifty years after the Opening of Vatican II". Dublin 2013, 134-177
Stuflesser, Martin
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How to pray the vernacular. Überlegungen zu Fragen der Liturgiesprache am Beispiel des neuen Roman Missal in den USA. In: Anzeiger für die Seelsorge 121 (2012) 18-22
Stuflesser, Martin
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„Geboren aus Wasser und Heiligem Geist lass sie auferstehen zum neuen Leben“. Die Euchologie der Feiern der Initiation im Spannungsfeld von Lex Orandi, Lex Credendi und Lex Agendi. In: Ders. / Pretot, P. / Westerfield Tucker, K. (Hg.). Die Taufe: Riten und christliches Leben. (Theologie der Liturgie 2). Regensburg 2012, 95-144
Stuflesser, Martin
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Réforme liturgique et église locale: entre l’ordre et la liberté. In: Recherches de Science Religieuse 101/1 (2013) 37-52
Stuflesser, Martin