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The effect of the audit report and media information on user perceptions

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2008 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 102419451
 
Erstellungsjahr 2009

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Rahmen des geförderten Forschungsprojektes wurde neben der Erwartungslücke zwischen unterschiedlichen Jahresabschlussadressaten eine bisher nicht betrachtete Einflussgröße auf die Erwartungslücke untersucht. Die Einflussgröße konkretisiert sich in Form weiterer öffentlich verfügbarer Medieninformationen. Die Entwicklung des experimentellen Designs, die Konstruktion und technische Umsetzung des Fragebogens wurde an der London School of Economics and Political Science vorgenommen. Im Rahmen von Diskussionsrunden und Präsentationen konnte die Antragstellerin die Expertise der Wissenschaftler des Accounting Departments der London School of Economics and Political Science nutzen und das experimentelle Design sowie die Konstruktion des Fragebogens optimieren. Weiterhin wurden während des Forschungsaufenthaltes bereits einige Befragungen begonnen. Alle Befragungen sind zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlossen, so dass die Datensammlung beendet ist. Erste Vorabanalysen zum bloßen Gruppenvergleich deuten darauf hin, dass zwischen den unterschiedlichen Teilnehmergruppen (Wirtschaftsprüfer vs. Studierende) eine Erwartungslücke existiert. Offensichtlich konnte die Überarbeitung des ISA 700 nicht zu einer Beseitigung der Erwartungslücke führen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • International Financial Statement Users’ Perceptions of IAASB’s ISA 700 Audit Report in Germany and The Netherlands. Erasmus University Rotterdam, der Ruhr-Universität Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität
    Anna Gold, Ulfert Gronewold und Christiane Pott
 
 

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