Der Salon von Nadine Helbig in Rom (1866-1922): Musikalische Visionen der "Ewigen Stadt"
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt hat deutlich die Relevanz nationaler und gesellschaftlicher Vorprägungen und -urteile für die Etablierung und Erforschung der Musikgeschichte Roms und Italiens gezeigt. Daraus folgt ein starkes Interesse, den Ansatz der Imagologie musikwissenschaftlich weiterzuverfolgen und ihn bewusst mit der Erforschung von musikalischer Alltagsgeschichte zu verzahnen. Das Projekt belegt zudem die Bedeutung des Salons als einer für die moderne Stadt- und Musikgeschichte Roms sowie Italiens generell zentralen Einrichtung, die weiterhin in Einzelstudien zu differenzieren ist. Bezüglich Helbigs Salon war die Auswertung alltagsgeschichtlicher Quellen in der Korrespondenz zwischen dem Botschafter von Keudell und Nadine Helbig überraschend ergiebig, sowie die Gegenüberstellung von innerrömischen Perspektiven einerseits und der Romreisender andererseits. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes des Projekts und der historischen Relevanz des Salons in Rom fanden unsere Publikationen auch Interesse in den geschichtswissenschaftlichen Nachbardisziplinen. Über die Einzelfallstudie des Salons Helbig hinaus ist für das Fach unsere generelle Bestandsaufnahme zur Erforschung des Musiksalons in der Moderne relevant. Daraus ergeben sich über die bereits genannten Forschungsperspektiven Optionen für die Verzahnung historischer Untersuchungen mit solchen zur heute neu aufkommenden Salonmode in Städten wie Berlin oder auch Venedig.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
„Einleitung“ und „Perspektiven aus einer deutsch-römischen Idylle in Rom. Zur Rekonstruktion des Musiksalons Nadine Helbigs“, in: Der Musiksalon, Themenheft Die Tonkunst (2010), Heft 1, S. 3-14 sowie S. 22-36
Sabine Meine, Manuela Schwartz
-
„Liszt am Kapitol. Der Musiksalon Nadine Helbigs – eine deutsch-römische Idylle des späten 19. Jahrhunderts.“ In: Rom – Nabel der Welt. Macht, Glaube, Kultur von der Antike bis heute, hg. v. Jochen Johrendt und Romedio Schmitz-Esser, Darmstadt 2010, S. 155-172
Sabine Meine
-
„Dahin!“ Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Jahrbuch Musik und Gender, Band 4, Hildesheim 2011
Sabine Meine und Rebecca Grotjahn
-
„Âme parsifalienne“ – Blicke auf die Salonnière Nadine Helbig. In: „Dahin!“ Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Jahrbuch Musik und Gender, Band 4, hg. v. Sabine Meine und Rebecca Grotjahn, Hildesheim 2011, S. 89-99.
Sabine Meine