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TRR 28: Kognitive Automobile
Fachliche Zuordnung
Informatik, System- und Elektrotechnik
Förderung
Förderung von 2006 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 13634853
Kognition beinhaltet Wahrnehmung, Denken und Erkenntnis und eröffnet Automobilen damit völlig neuartige Fähigkeiten. Kognitive Automobile sind in der Lage, sich selbst und ihre Umgebung wahrzunehmen, sowie Wissen selbstständig anzusammeln und zu strukturieren. Sie werden in wenigen Jahren fähig sein, selbst in komplexen Verkehrssituationen in Echtzeit sinnvolle Verhaltensentscheidungen zu treffen, indem sie auf eine realistische Vorstellung von sich selbst und der Umgebung sowie auf einen ständig sich erweiternden Wissenshintergrund zurückgreifen.
Damit verbindet das Projekt interdisziplinäre Forschungsrichtungen von kaum zu überschätzender Relevanz für die Wissenschaft, die Industrie und nicht zuletzt für unsere Gesellschaft.
Übergeordnete Themenstellung des vorgeschlagenen Programms sind die systematische und interdisziplinäre Erforschung der maschinellen Kognition mobiler Systeme als Grundlage maschinellen Handelns und die Entwicklung einer wissenschaftlichen Theorie maschineller Kognition. Deren Tragfähigkeit wird exemplarisch in Simulationen und durch eine kleine Flotte von Erprobungsfahrzeugen dargelegt. Diese werden in der Lage sein, den Straßenverkehr sensorisch zu erfassen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu interpretieren und sogar automatisch eigenes Verhalten zu generieren. Das kognitive Automobil soll dabei sowohl zu individuellem als auch zu kooperativem Wahrnehmen und Handeln fähig sein. Durch eine Theorie maschineller Kognition wird es insbesondere möglich, messtechnische Unsicherheit und begriffliche Vagheit durch die gesamte Kognitionskette zu propagieren, sodass Zusicherungsmaße dafür angegeben werden können, dass ein generiertes Verhalten sicher ist.
Damit verbindet das Projekt interdisziplinäre Forschungsrichtungen von kaum zu überschätzender Relevanz für die Wissenschaft, die Industrie und nicht zuletzt für unsere Gesellschaft.
Übergeordnete Themenstellung des vorgeschlagenen Programms sind die systematische und interdisziplinäre Erforschung der maschinellen Kognition mobiler Systeme als Grundlage maschinellen Handelns und die Entwicklung einer wissenschaftlichen Theorie maschineller Kognition. Deren Tragfähigkeit wird exemplarisch in Simulationen und durch eine kleine Flotte von Erprobungsfahrzeugen dargelegt. Diese werden in der Lage sein, den Straßenverkehr sensorisch zu erfassen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu interpretieren und sogar automatisch eigenes Verhalten zu generieren. Das kognitive Automobil soll dabei sowohl zu individuellem als auch zu kooperativem Wahrnehmen und Handeln fähig sein. Durch eine Theorie maschineller Kognition wird es insbesondere möglich, messtechnische Unsicherheit und begriffliche Vagheit durch die gesamte Kognitionskette zu propagieren, sodass Zusicherungsmaße dafür angegeben werden können, dass ein generiertes Verhalten sicher ist.
DFG-Verfahren
Transregios
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Aufmerksamkeitsgesteuerte mono-/stereoskopische Wahrnehmung komplexer Verkehrsräume (Teilprojektleiter Kammel, Sören ; Stiller, Christoph )
- A02 - Entdeckung, Klassifikation und Zustandsschätzung verkehrsrelevanter Objekte (Teilprojektleiter Färber, Georg ; Wünsche, Hans-Joachim )
- A03 - Integration komplementärer Sensorik und Sensordatenfusion (Teilprojektleiter Diepold, Klaus ; Puente León, Fernando )
- A04 - Kooperative Wahrnehmung vernetzter Kognitiver Automobile (Teilprojektleiter Stiller, Christoph )
- B01 - Situationsbewertung und Verhaltenserkennung (Teilprojektleiter Dillmann, Rüdiger )
- B02 - Kognitive Verhaltensentscheidung und Bahnplanung (Teilprojektleiter Dillmann, Rüdiger )
- B03 - Verteilte Kooperation (Teilprojektleiter Beyerer, Jürgen )
- B07 - Sicherheitsbewertung von (autonomen) Verhaltensentscheidungen durch Methoden der hybriden Verifikation (Teilprojektleiter Buss, Martin )
- B08 - Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Teilprojektleiter Eberspächer, Jörg )
- Z - Koordination und Verwaltung (Teilprojektleiter Diepold, Klaus ; Stiller, Christoph )
- ZT01 - Hardware-/Software-Architektur (Teilprojektleiter Färber, Georg )
- ZT02 - Fahrzeugbereitstellung und Einsatzsicherheit (Teilprojektleiter Heißing, Bernd )
- ZT03 - Fahrzeugausrüstung und -bereitstellung (Teilprojektleiter Bretthauer, Georg ; Stiller, Christoph )
- ZT04 - Erprobungsfahrzeuge (Teilprojektleiter Diermeyer, Frank ; Stiller, Christoph )
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)
Mitantragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie; Technische Universität München (TUM); Universität der Bundeswehr München
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Christoph Stiller