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Pluralisierung des Religiösen. Zur Transformation religiöser Deutungsmuster aus Sicht der Anbieterseite

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2005 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 13738635
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

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Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2009): Das Prinzip Access. Zur institutionellen Infrastruktur zeitgenössischer Spiritualität, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2, 189–211
    Hero, Markus
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/zfr.2009.17.2.189)
  • (2010): Der Markt für spirituelles Heilen. Eine soziologische Betrachtung seiner Akteure und Institutionen, in: Hendrik Berth/Friedrich Ballck/Constantin Klein (Hg.): Die Bedeutung von Religion für die Gesundheit. Konzepte – Befunde – Erklärungsansätze, Weinheim, 149–162
    Hero, Markus
  • (2010): Die neuen Formen des religiösen Lebens. Eine institutionentheoretische Analyse neuer Religiosität, Reihe: Religion in der Gesellschaft, Würzburg
    Hero, Markus
  • (2010): Von der Kommune zum Kommerz? Zur institutionellen Genese zeitgenössischer Spiritualität, in: Ruth E. Mormann (Hg.): Alternative Spiritualität heute, Münster/New York, 35–53
    Hero, Markus
  • (2011): Glauben und Heilen. Religiöse Entrepreneure im Gesundheitssektor – eine angebotsseitige Betrachtung, in: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler – German Journal for Young Researchers 3/1
    Hero, Markus
  • (2011): Vom Guru zum religiösen Entrepreneur. Neue religiöse Experten und die Entstehung eines alternativreligiösen Marktes, in: Wilhelm Damberg (Hg.): Die Transformation der Religion in der Moderne, Essen, 35–49
    Hero, Markus
  • (2012): Die Religion der Stadt. Zur Bedeutung des urbanen Raumes für die Entwicklung von Religion, in: Aron Schart/Jutta Krispenz (Hg.): Die Stadt im Zwölfprophetenbuch. Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft, Berlin, 21–40
    Hero, Markus
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110269086.21)
  • (2012): Religiöse Sozialisationsinstanzen im Wandel. Wer vermittelt die ‚neue‘ oder ‚alternative‘ Religiosität?, in: Dimitrij Owetschkin (Hg.): Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne. Religion und Familie im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralisierung, Essen, 335–361
    Hero, Markus
  • (2012): Revisting the Holistic Milieu. An Investigation on Spiritual Healing Careers by Franz Höllinger & Thomas Tripold: „Ganzheitliches Leben. Das holistische Milieu zwischen neuer Spiritualität und postmoderner Wellness-Kultur‟, in: Journal of Religion in Europe 2, 521–523
    Hero, Markus
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1163/18748929-00504006)
  • (2013): Die Religion der Revolte. Zur Adaption des Zen-Buddhismus in den Protestbewegungen der Nachkriegszeit, in: Thies Schulze u.a. (Hg.): Grenzüberschreitende Religion. Empirische Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Göttingen, 211–240
    Hero, Markus
  • (2014): The Marketing of Spiritual Services and the Role of the Religious Entrepreneur, in: Jörg Stolz/Jean Claude Usunier (Hg.): Religions as Brands – New Perspectives on the Marketization of Religion and Spirituality, Aldershot/London 75–88
    Hero, Markus
 
 

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