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Die Rolle des präfrontalen Kortex für die schlafabhängige Selektion relevanter Gedächtnisinhalte in der gesunden und abweichenden Entwicklung (A13)

Fachliche Zuordnung Biologische Psychiatrie
Förderung Förderung von 2009 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5486356
 
In unseren Experimenten der letzten Förderperiode konnten wir zeigen, dass nicht alle neu gelernten Gedächtnisinhalte gleichermaßen während des Schlafs konsolidiert werden. Vielmehr scheint der Schlaf selektiv die Konsolidierung von Gedächtnisinhalten zu fördern, die potentiell Relevanz für die Zukunft besitzen. Des Weiteren konnten wir zeigen, dass dieser Selektionsprozess bei gesunden Kindern stärker ausgeprägt ist als bei gesunden Erwachsenen und als bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Das Ziel in der nächsten Förderperiode ist es nun, die zu Grunde liegenden Mechanismen der altersabhängigen Selektion von relevanten Gedächtnisrepräsentationen während des Schlafes zu untersuchen. Dabei wird vermutet, dass der präfrontale Kortex (PFC) die zentrale Struktur ist, welche bereits während der Enkodierung relevante Informationen markiert, um diese während des nachfolgenden Slow Wave Sleeps (SWS) verstärkt zu konsolidieren. In der ersten Reihe von Experimenten soll daher zunächst der Zusammenhang zwischen PFC-Aktivierung und der schlafabhängigen Selektion von Gedächtnisinhalten bei gesunden Kindern und Erwachsenen sowie bei Kindern mit ADHS untersucht werden. In einer zweiten Reihe von Experimenten ist geplant, die schlafabhängige Selektion von relevanten Gedächtnisrepräsentationen bei Kindern mit und ohne ADHS gezielt dadurch zu verändern, dass entweder die PFC-Aktivierung während des Enkodierens oder der SWS im sich anschließenden Schlafintervall manipuliert wird.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Großgeräte High-Density-EEG
Gerätegruppe 3430 Elektro-Enzephalographen
Antragstellende Institution Eberhard Karls Universität Tübingen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr. Lioba Baving; Professor Dr. Alexander Prehn-Kristensen
 
 

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