Detailseite
Informatikunterricht und E-Learning zur aktiven Mitwirkung am zweiten Medienumbruch (A08)
Fachliche Zuordnung
Theoretische Informatik
Förderung
Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484990
Für Anwender mit grundlegendem Informatiksystemverständnis wurden die theoretischen Erkenntnisse zur Informatikkompetenzmodellierung mit dem Konzept des ‚Didaktischen Systems Internetworking‘ strukturiert. Dieses Kompetenzmodell soll nun erweitert werden, um (1) Entwickler und Anwender ohne grundständige Informatikausbildung mit einbeziehen zu können und (2) auf eingebettete Mikrosysteme (EMS) anwendbar zu sein, um die im digitalen Medienumbruch neuen Konstitutionsverfahren von Wirklichkeit (Mixed Reality) zu erfassen.
DFG-Verfahren
Forschungskollegs
Teilprojekt zu
FKO 615:
Medienumbrüche: Medienkulturen und Medienästhetik zu Beginn des 20. Jahrhunderts und im Übergang zum 21. Jahrhundert
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Rainer Brück; Professorin Dr. Sigrid Schubert