Detailseite
Projekt Druckansicht

Informatikunterricht und E-Learning zur aktiven Mitwirkung am zweiten Medienumbruch (A08)

Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484990
 
Für Anwender mit grundlegendem Informatiksystemverständnis wurden die theoretischen Erkenntnisse zur Informatikkompetenzmodellierung mit dem Konzept des ‚Didaktischen Systems Internetworking‘ strukturiert. Dieses Kompetenzmodell soll nun erweitert werden, um (1) Entwickler und Anwender ohne grundständige Informatikausbildung mit einbeziehen zu können und (2) auf eingebettete Mikrosysteme (EMS) anwendbar zu sein, um die im digitalen Medienumbruch neuen Konstitutionsverfahren von Wirklichkeit (Mixed Reality) zu erfassen.
DFG-Verfahren Forschungskollegs
Antragstellende Institution Universität Siegen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Rainer Brück; Professorin Dr. Sigrid Schubert
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung