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Optimierung der Containerabfertigung in Umschlagbahnhöfen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 141743798
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Trotz umfangreicher Förderungsmaßnahmen des intermodalen Containertransports ist in vielen Regionen der Welt das Güterverkehrsaufkommen immer noch deutlich in Richtung des Lkw-Transports verschoben. Als Gründe für die beherrschende Stellung des Transportmediums „Straße“ werden sowohl die höhere Flexibilität und Zuverlässigkeit als auch die größere Durchschnittsgeschwindigkeit angeführt. So leidet der Bahntransport an einer Verspätungsquote im Güterverkehr von 47% und einer durchschnittlichen Transportgeschwindigkeit, die je nach Schätzung mit lediglich 7 und 10 km/h angesetzt wird. Obwohl in den letzten Jahrzehnten durch die vermehrte Ablösung traditioneller Verschiebebahnhöfe hin zu modernen, krangestützten Umschlagbahnhöfen einiges für die Beschleunigung der Containerabfertigung und damit auch die durchschnittliche Transportgeschwindigkeit der Güterzüge erreicht wurde, besteht noch erheblicher Optimierungsbedarf. Standen bisher vor allem die technischen Systemkomponenten von Umschlagbahnhöfen im Vordergrund des wissenschaftlichen Interesses, so verspricht insbesondere ein gut aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel der Ressourcen bei der Containerabfertigung zukünftig eine weitere Effizienzsteigerung. Ziel des hier referierten Projektes war die Entwicklung mathematischer Modelle und Optimierungsverfahren für einen effizienten Containerumschlag in krangestützten Umschlagbahnhöfen. Ein Gegenstand des Projektes war zunächst die Strukturierung des Forschungsgebietes. Einige elementare Planungsprobleme in Umschlagbahnhöfen waren bisher noch nicht in der wissenschaftlichen Literatur behandelt worden, so dass diese in unseren Aufsatzprojekten erstmalig definiert und vorgestellt wurden. In drei Übersichtsartikeln wurde darüber hinaus der Status-quo der bisherigen Forschung erfasst und zukünftiger Forschungsbedarf definiert. Weiterhin wurden leistungsfähige Algorithmen für elementare Planungsprobleme entwickelt und in computergestützten Tests untersucht.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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