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Rolle von Hypoxie und Leptin in der Entstehung der plazentaren Entzündungsreaktion bei Präeklampsie

Fachliche Zuordnung Kinder- und Jugendmedizin
Förderung Förderung von 2009 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 142357575
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Unsere in vitro Studien für dieses Projekt haben gezeigt, dass reine primäre Trophoblastkulturen unter hypoxischen Bedingungen und nach CRH-Stimulation das Hormon Leptin hochregulieren. Jedoch scheinen diese Zellen nicht das Ziel von Leptin zu sein, da eine verstärkt aktivierte Signalkaskade nach Stimulation nicht nachzuweisen war. Um sich gegen eine Infektion zu wehren, produzieren Trophoblasten in der Plazenta eine ganze Reihe von Chemokinen und antimikrobielle Faktoren. Das pro-inflamatorische Zytokin IL-8 wird dagegen nicht von den Trophoblasten selbst, sondern von Leukozyten in der Plazenta sekretiert. Unsere in vivo Studien haben gezeigt, dass weder hypoxische Bedingungen noch eine Leptinstimulation allein eine plazentare Inflammationsreaktion auslösen kann, wie sie bei Präeklampsie-Patientinnen beobachtet wird. Dies war entgegen unserer Erwartungen, und die darüber hinaus geplanten Mausversuche mit verschiedenen knockout und transgenen Linien wurden daraufhin zurückgestellt. Die Entlassung des anti-angiogenetischen Faktors sFlt-1 hingegen wird durch niedrige Sauerstoffkonzentrationen in vivo induziert, durch Leptin nur unter IL-6 Mangelbedingungen. Interessanterweise scheint das Zytokin IL-6 bei der Leptin-bedingten sFlt-1 Produktion eine Rolle zu spielen, unter hypoxischen Bedingungen kommt dem Zytokin jedoch keine Bedeutung bei. Dies ist eine sehr interessante Beobachtung, die auf unterschiedliche Regulationsmechanismen von sFlt-1 während der Schwangerschaft hindeutet. Darüber hinaus spricht es dem Zytokin IL-6 entgegen der allgemeinen wissenschaftlichen Annahme eine protektive Funktion im Verlauf der Präeklampsie zu.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Contribution of different placental cells to the expression and stimulation of antimicrobial proteins (AMPs). Placenta, 2011. 32(11): p. 830-7
    Klaffenbach, D., D. Friedrich, R. Strick, P.L. Strissel, M.W. Beckmann, W. Rascher, A. Gessner, J. Dotsch, U. Meissner, and M. Schnare
  • Upregulation of leptinreceptor in placental cells by hypoxia. Regul Pept, 2011. 167(1): p. 156-62
    Klaffenbach, D., U. Meissner, M. Raake, F. Fahlbusch, M.A. Alejandre Alcazar, I. Allabauer, J. Kratzsch, W. Rascher, and J. Dotsch
  • Corticotropin-releasing hormone stimulates expression of leptin, 11beta-HSD2 and syncytin-1 in primary human trophoblasts. Reprod Biol Endocrinol, 2012. 10: p. 80
    Fahlbusch, F.B., M. Ruebner, G. Volkert, R. Offergeld, A. Hartner, C. Menendez-Castro, R. Strick, M. Rauh, W. Rascher, and J. Dotsch
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/1477-7827-10-80)
  • Leptin does not induce an inflammatory response in the murine placenta. Hormone and Metabolic Research, 2014; 46(06): 384-389
    Appel, S., E.-M. Turnwald, M.A. Alejandre-Alcazar, J. Ankerne, E. Rother, R. Kuschewski, M. Wohlfarth, C. Vohlen, M. Schnare, U. Meißner, and J. Dötsch
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1055/s-0034-1368710)
 
 

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