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Umformtechnische Strukturierung von Blechbauteilen zur lokalen Verstärkung (T01)
Fachliche Zuordnung
Ur- und Umformtechnik, Additive Fertigungsverfahren
Förderung
Förderung von 2009 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 13227965
Ziel des Projektes ist, konstruktiv bedingte Festigkeitsbeeinträchtigungen, welche die Eigenschaften des Gesamtbauteils negativ beeinflussen, durch das Einbringen lokaler Verstärkungen auszugleichen. Bisher werden diese Imperfektionen durch Sicken oder Löcher hervorgerufen und mittels Blechdickenanpassung, Werkstoffauswahl sowie Patches reguliert.Zentraler Aspekt der Untersuchungen ist die Ausnutzung von Verfestigungsmechanismen wie Kaltverfestigung und verformungsinduzierter Martensitbildung. Die lokale Verstärkung erfolgt durch Einpressen von Strukturfeldern während des Tiefziehprozesses. Die auf diese Weise implementierte umformtechnische Strukturierung beeinflusst zusätzlich maßgeblich das Crashverhalten hinsichtlich Energieabsorbtion, Kraft- und Deformationsverlauf in positiver Art und Weise. Die parallel zu den grundlegenden Versuchen durchgeführte Modellbildung resultiert in einem Simulationsmodell zur Bewertung der mechanischen Eigenschaften der Bauteile in FE-Simulationen. Diese tragen durch Reduktion der Try-out Zyklen und somit schnellerer Produktentwicklung zur weiteren Kostenreduktion bei.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 675:
Erzeugung hochfester metallischer Strukturen und Verbindungen durch gezieltes Einstellen lokaler Eigenschaften
Antragstellende Institution
Technische Universität Clausthal
Mitantragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Unternehmen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens; Dr.-Ing. Sven Hübner