Detailseite
Projekt Druckansicht

FOR 1352:  Structure, Function and Regulation of the Myofibrillar Z-disc Interactome

Fachliche Zuordnung Biologie
Förderung Förderung von 2010 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 148688621
 
Die myofibrilläre Z-Scheibe wird allgemein als eine passive und stabile Struktur beschrieben, welche die dünnen Filamente benachbarter Sarkomere verbindet und die bei der Kontraktion die Kräfte passiv überträgt. Durch die Entdeckung zahlreicher neuer Z-Scheibenproteine und deren pleiotroper Funktion in Entwicklung, Turnover und Signaltransduktion hat sich diese Sichtweise stark verändert. Die Bedeutung der Z-Scheibe wird auch dadurch unterstrichen, dass Mutationen in den Genen, die für Z-Scheibenproteine kodieren, neuromuskuläre und/oder kardiale Erkrankungen hervorrufen. Bisher sind aber weder die genaue molekulare Organisation, noch die Dynamik oder die spezifische Rolle in der Signaltransduktion verstanden.
Diese Forschergruppe wird sich daher den folgenden Themen widmen: (1) funktionelle Charakterisierung der Z-Scheibenproteine und deren Regulation in vitro und in vivo; (2) Erfassung des Proteoms der Z-Scheibe und funktioneller Subkomplexe; (3) Gewinnung von Strukturinformation über die Z-Scheibe auf molekularer, supramolekularer und ultrastruktureller Ebene; (4) Aufklärung biophysikalischer und biomechanischer Eigenschaften von Einzelproteinen, von Proteinkomplexen und von Myofibrillen.
Diese Forschergruppe bietet also die einmalige Chance, die molekulare Struktur der Z-Scheibe, ihre Dynamik und Regulation zu entschlüsseln. Die Ergebnisse werden große Bedeutung für die Grundlagenforschung und das Verständnis von Muskelerkrankungen haben.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Internationaler Bezug Österreich

Projekte

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung