Rekonstruktionen schulischer Lernerfahrungen von Grundschüler/innen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Der Unterricht in der Grundschule wird von den Schüler/innen als eine Einrichtung wahrgenommen, in der interessante Inhalte vermittelt werden (sollen); aber auch der funktionale Aspekt von Schule - der Stellenwert von Noten und Zeugnissen für die selektiven Aufgaben von Schule - hat für ihre Einschätzung eine erhebliche Bedeutung. Es muss bedenklich stimmen, dass die Mehrheit der Schüler/innen (die leistungsschwachen und die Schüler/innen der mittleren Leistungsgruppe) sich gedanklich vor allem mit negativen Aspekten über die Schule auseinander setzen. Lernschwache Schüler/innen scheinen den Inhalt der Unterrichtsstunden vielfach gar nicht richtig aufzunehmen. Für sie sind formale Dinge vor allem im Gedächtnis. Daneben sollten auch die leistungsstärkeren Schüler/innen stärker in den Blick genommen werden. Wenn aus dieser Schülergruppe viele am Abend anmerken, dass sie eigentlich nicht viel Neues erfahren haben oder dass es langweilig war, dann wird hier ein Desiderat nicht befriedigt. Interventionsstudien erscheinen unter folgenden Gesichtspunkten sinnvoll: 1. Können die lernschwächeren Kinder durch gezielte didaktische Maßnahmen, z.B. Benennen der wichtigsten Ziele und Inhalte am Stundenanfang und Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende der Stunde, mehr vom Unterricht profitieren? 2. Können leistungsstärkere Kinder durch stärker problembezogene Aufgabenstellungen und/oder durch besondere Aufgaben mehr herausgefordert werden und empfinden sie dann weniger Langeweile?
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Jahrestagung der GDSU in Regensburg (6.-8.03.2003)
Meidenbauer, K.
- „Rekonstruktionen schulischer Lernerfahrungen" - Fachtagung des ZeUS am 13. 06. 2003 in Göttingen
M. Fölling-Albers
- "Was behalten Kinder vom Unterricht? - Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE am 27.09.2004 in Würzburg
M. Fölling-Albers
- 28.09.2004, Würzburg, DGfE Jahrestagung Grundschulforschung 2004: "Was behalten Kinder von naturwissenschaftlichen Lerneinheiten im Sachunterricht? - Der Einfluss von Vorwissen, Interesse und Geschlecht"
Meidenbauer, K.
- (2005). Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung. In: G. Breidenstein & A. Prengel: Schulforschung und Kindheitsforschung - Ein Gegensatz? Opladen: Leske + Budrich. S. 95-11
Fölling-Albers, M., Schwarzmeier, K.
- 11.03.2005, Ludwigsburg GDSU Jahrestagung: Doktorandenkolloquium "Rekonstruktion schulischer Lernerfahrungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule - Der Einfluss personenbezogener und unterrichtmethodischer Aspekte"
Meidenbauer, K.
- 03.03.2006 Hildesheim GDSU Jahrestagung: Doktorandenkolloquium "Erinnern sich Mädchen anders als Jungen? - Erste Ergebnisse einer Untersuchung zur Rekonstruktion naturwissenschaftlicher Lernerfahrungen
Meidenbauer, K.