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Rekonstruktionen schulischer Lernerfahrungen von Grundschüler/innen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2005 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 15643443
 
Unterricht, der für die Schüler/innen lernwirksam werden soll, muss zunächst einmal bei ihnen ¿ankommen - d.h. sie müssen ihn als für sich bedeutsam ¿abspeichern und sich mit ihm auseinander setzen. In welcher Weise dieser aber von verschiedenen Schülergruppen rekonstruiert wird, ist in der Unterrichtsforschung noch eine weitgehend offene Frage. Die beantragte Studie will zur Klärung folgender Fragen beitragen: a) Wie schätzen Grundschüler/innen die (Lern-)Bedeutsamkeit von Unterrichtserfahrungen ein; an welche Lerninhalte erinnern sie sich? b) Mit welchen unterrichtlichen Lernerfahrungen setzen sie sich auch noch am Nachmittag (freiwillig) auseinander? c) In welcher Weise wirken schulstrukturelle Merkmale (wie Zeugnisse und Übertrittsentscheidungen) auf die Rekonstruktionen von Unterrichtserfahrungen? Diese Fragen sollen in Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufen der Grundschule im Rahmen einer quantitativ (Fragebögen und Skalen) und qualitativ (Tagebuch-Interview- Verfahren) angelegten empirischen Forschung untersucht werden. Die Studie ist als Längsschnitt angelegt. Die Datenerhebung läuft bereits seit Oktober 2003 und wird im Juli 2005 abgeschlossen. Es werden finanzielle Mittel zur Unterstützung bei der Aufbereitung und Auswertung der Daten beantragt.
DFG Programme Research Grants
 
 

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