GRK 1662: Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800-1800) Transfers und Transformationen - Wege zur Wissensgesellschaft der Moderne
Geschichtswissenschaften
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800–1800)“ hat in seinen zahlreichen Einzelstudien, in erster Linie den Promotions- und Habilitationsschriften, sowie in mehreren Sammelbänden den Begriff ,religiöses Wissen’ interdisziplinär als Forschungskonzept entfaltet und etabliert. Die Verbindung aus einem auf gesellschaftlich akzeptierte Überzeugungen bezogenen Wissensbegriff und dem Thema Religion hat nicht nur selbst eine starre Dichotomie zwischen diesen beiden Begriffen überbrückt, sondern auch geholfen, im Verlauf der Förderperioden des Kollegs die Dichotomie zwischen ‚Offenbarungswissen‘ und ‚religiösem Wissen‘ zunehmend zu überwinden und den interdependenten Zusammenhang zwischen beiden klar vor Augen zu stellen. So wurde die Fluidität der mit dem Offenbarungswissen verbundenen heiligen Texte in der diskursiven und sozialen Praxis der Vormoderne erkennbar. Mit dieser zunehmenden Feststellung einer Interdependenz zwischen Offenbarungswissen und religiösem Wissen verband sich auch eine Annäherung der operativen Leitbegriffe Transfer und Transformationen, deren geringe Unterscheidbarkeit sich in der Erarbeitung der Einzelstudien immer deutlicher herausgestellt hat. Diese Verschiebungen spiegelten sich in einer Veränderung des Fokus des Graduiertenkollegs. Ausgegangen war das Kolleg in seiner ersten Phase von drei Operationalisierungsfeldern: 1. Produktion und Transfer religiösen Wissens in Institutionen und sozialen Gruppen, 2. Verfahren der Generierung und des Transfers religiösen Wissens, 3. Wechselwirkungen und Grenzverschiebungen zwischen christlich-religiösem Wissen und der Eigenlogik konkurrierender Wissensfelder. In der Durchführung der Einzelstudien stellte sich dabei der Bereich der Verfahrensweisen als der am besten operationalisierbare und interdisziplinär vermittelbare heraus: Weniger die einzelnen inhaltlich-thematischen Verschiebungen können die Dynamisierungspotentiale der Transformation religiösen Wissens in ihrer Relevanz für die moderne Wissensgesellschaft beschreibbar machen. Es sind vielmehr die formalen, medialen oder performativen Verfahren der jeweiligen Adaptationen und deren Argumentationslogiken, die hier eine tragende und bisher zu wenig berücksichtigte Rolle spielen. Die so vollzogene Differenzierung des Konzepts des religiösen Wissens hat seine Anwendbarkeit auf unterschiedliche Themenfelder erhöht. Sie wurde durch das spannungsvolle Miteinander aus der religionsbezogenen Wissenschaft Theologie in ihren unterschiedlichen Denominationen und den Kulturwissenschaften möglich. Deren Zusammenarbeit vollzog und bewährte sich vor allem durch eine zunehmende Fokussierung auf die Verfahrensweisen der Transformation religiösen Wissens. Auf der Basis der Kollegsarbeiten haben sich vier Verfahren als besonders produktiv herauskristallisiert, die zunächst noch die strenge Unterscheidung von Offenbarungswissen und religiösem Wissen voraussetzten, zunehmend aber dazu genutzt werden konnten, deren wechselseitige Bezogenheit aufeinander sichtbar zu machen: 1. rituelle Verfahrensweisen, 2. kommentierende Verfahrensweisen, 3. ästhetische Verfahrensweisen, 4. empirische Verfahrensweisen. Mit Hilfe dieser vierfachen Verfahren konnte das Beschreibungsinventar des Kollegs deutlich ausdifferenziert und die Interdisziplinarität auch auf der Ebene des methodischen Vorgehens vermittelt werden. Insgesamt ist es mit Hilfe des Konzepts des religiösen Wissens gelungen, zu einer differenzierteren Verhältnisbestimmung zwischen Moderne und Vormoderne beizutragen. Die sogenannte westliche Wissensgesellschaft mit ihren Selbstzuschreibungen der Toleranz, Säkularität, Rationalität und Ausdifferenzierung von Wissenschaft und Bildung, Recht und Politik, Religion, Kunst und Literatur erscheint so nicht als ein spezifisches Produkt der Moderne, sondern ist in den Aushandlungsprozessen der Vormoderne grundgelegt. Im Blick auf diese Verhältnisbestimmung reichen die Ergebnisse des Graduiertenkollegs deutlich über den zeitlichen Rahmen seiner Themenstellung hinaus. Angesichts der erfolgreichen Karriereverläufe der weit überwiegenden Anzahl der Graduierten ist mit einer Weiterverbreitung, vor allem aber wohl auch -entwicklung dieses Konzepts zu rechnen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- 1. Juni 2008. Primus Truber als Pfarrer an der St. Mangkirche in Kempten, in: Lorenz, Sönke/Schindling, Anton/Setzler, Wilfried (Hgg.), Primus Truber 1508–1586. Der slowenische Reformator und Württemberg. Stuttgart 2011, S. 423
Sieber, Dominik
- 1922. Das erste deutsche Denkmal im öffentlichen Raum: Primus Truber als Pfarrer an der St. Mangkirche in Kempten, in: Lorenz, Sönke/Schindling, Anton/Setzler, Wilfried (Hgg.), Primus Truber 1508–1586. Der slowenische Reformator und Württemberg. Stuttgart 2011, S. 395–396
Sieber, Dominik
- Christine Ebner: Mystikerin – Autorin – Strategin?, in: Ruhl, Kathrin (Hg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen 2011, S. 106–107
Sollbach, Janina
- Eine Geschichtstheologie der Niederlage. Die Trostgespräche des Konstanzer Stadtschreibers Jörg Vögeli (1549/51), in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 30 (2011), S. 161–177
Blum, Daniela
- Natur und Geschlecht in Text und Bild bei Georg Forster und William Hodges auf der zweiten Cook-Expedition (1772–75), in: Themenportal Europäische Geschichte (2011)
Mariss, Anne
- Was ist und wie lässt sich kirchenhistorische Kompetenz vermitteln? Diskussionsbeitrag am Praxisbeispiel eines Propädeutischen Proseminars, in: Bruckmann, Florian/Reis, Oliver/Scheidler, Monika (Hgg.), Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven. Berlin u.a. 2011, S. 85–108
Bock, Florian/Henkelmann, Andreas
- Wiedererzählen, Weitererzählen und Beschreiben. Der „Jüngere Titurel“ als ekphrastischer Roman. Heidelberg 2011
Bußmann, Britta
- „wîz alse ein swane“ – „brûn alse ein bere“ – „rôt“. Zur Funktion farblicher Parallelisierungen in Heinrichs von Veldeke „Eneasroman“, in: Bennewitz, Ingrid/Schindler, Andrea (Hgg.), Farbe im Mittelalter. Materialität – Medialität – Semantik, Band 2. Berlin 2011, S. 479–492
Bußmann, Britta
(Siehe online unter https://doi.org/10.1524/9783050056494-033) - Beiträge in: Effinger, Maria u.a (Hgg.), Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012
Freytag, Nathalie
- Die Marienkirche in Reutlingen-Bronnweiler. Zu Baugeschichte, kultureller Bedeutung und herrschaftspolitischem Kontext einer außerstädtischen Pfarrei im Umkreis der Reichsstadt Reutlingen, in: Reutlinger Geschichtsblätter N.F. 51 (2012), S. 9–59
Widmaier, Jörg
(Siehe online unter https://doi.org/10.11588/arthistoricum.80.76) - Juden und Christen im Mittelalter – zwischen Verfolgung und „Judenrecht“, in: Delgado, Mariano/Leppin, Volker/Neuhold, David (Hgg.), Bibel und Toleranz. Der Umgang mit Andersdenkenden und Andersgläubigen in der Christentumsgeschichte. Fribourg/Stuttgart 2012, S. 31–49
Pacyna, Jana
- Monastische Elitenkultur um 1460. Die Professdarstellungen des Saint-Bertin- Retabels, in: Delarue, Dominic E./Schulz, Johann/Sobez, Laura (Hgg.), Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg 2012, S. 355– 382
Wehnert, Milan
- Rezension zu: Schlegel, Silvia, Mittelalterliche Taufgefäße. Funktion und Ausstattung. Köln u.a. 2012, in: H-ArtHist vom 08.09.2013
Widmaier, Jörg
- Rezension zu: Weiss, Otto, „Der erste aller Christen“. Zur deutschen Pascal-Rezeption von Friedrich Nietzsche bis Hans Urs von Balthasar. Regensburg 2012, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 31 (2012), S. 228–230
Kazmaier, Daniel
- Vultus hilaris et risus daemonum – gute Miene und böses Spiel. Die Masken von Reims als Zeichensystem des Mittelalters, in: Wilhelmy, Winfried (Hg.), Seliges Lächeln und höllisches Gelächter. Das Lachen in Kunst und Kultur des Mittelalters. Katalog zur Ausstellung im Dommuseum Mainz (27. April–16. September 2012). Mainz 2012, S. 92–101
Widmaier, Jörg
- Akte(n) der Gewalt. Pascals literarische Figuration der Hand Gottes in den Pensées und den Lettres Provinciales, in: Erthel, Thomas u.a. (Hgg.), Spannungsfelder. Literatur und Gewalt. Frankfurt a.M. u.a. 2013, S. 57–67
Kazmaier, Daniel
- Alter ego Parzival. Zur Funktion der Wolfram-Zitate in Thomas Manns Wiedererzählung des „Gregorius“, in: Miedema, Nine (Hg.), Wieder- und Nacherzählen mittelalterlicher Texte. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60/2 (2013), S. 127–140
Bußmann, Britta
(Siehe online unter https://doi.org/10.14220/mdge.2013.60.2.127) - Das geistliche Lied als Waffe gegen die „Gottlosen“ – Der Lutherschüler Erasmus Alberus (1500–1553), in: Gallé, Volker (Hg.), Ein neues Lied wir heben an. Die Lieder Martin Luthers und die dichterisch-musikalische Wirkung der Reformation. Worms 2013, S. 35–62
Pfeiffer, Judith
- Ein einzigartiger Zeuge frühneuzeitlicher Sepulkralarchitektur und -kultur – Der Alte Gottesacker in Wangen neu bewertet, in: Nestle, Walter (Hg.), Der Gottesacker der ehemaligen Reichsstadt Wangen i. Allgäu. Wangen 1933. Neudruck 2013, S. 54–57
Sieber, Dominik
- Friedhöfe des so genannten Camposanto-Typs. Eine spezifische Form konfessioneller Sepulkralarchitektur der Frühen Neuzeit?, in: Friedhof und Denkmal. Zeitschrift für Sepulkralkultur 58/5 (2013), S. 7–9
Sieber, Dominik
- Paolo VI e la Germania, la Germania e Paolo VI, in: Chenaux, Philippe (Hg.), Giovanni XXIII e Paolo VI. I due papi del Concilio. Città del Vaticano 2013, S. 169–183
Bock, Florian/Ernesti, Jörg
- Rezension zu: Heyde, David, Subjektkonstitution in der Lyrik Simon Dachs. Berlin/New York 2010, in: Arbitrium 31/1 (2013), S. 51–54
Pfeiffer, Judith
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/arb-2013-0037) - „Dem Vatikan gehört die Kirche, nicht das Bett.“ Die Enzyklika Humanae Vitae (1968) Papst Pauls VI. im Spiegel der deutschen und italienischen Presse, in: Hömberg, Walter/Pittrof, Thomas (Hgg.), Katholische Publizistik im 20. Jahrhundert. Positionen, Probleme, Profile. Freiburg i.Br. 2013, S. 575–600
Bock, Florian
- Die Fortsetzung als Bewältigung des Rätsels. Chrétiens „graal“ und „lance qui saine“ in Wolframs „Parzival“, in: Ridder, Klaus u.a (Hgg.), Wolframs Parzival-Roman im europäischen Kontext. Berlin 2014, S. 171–205
Bußmann, Britta/Bußmann, Astrid
- Rezension zu: Ligniez, Annina, Das Wittenbergische Zion. Konstruktion von Heilsgeschichte in frühneuzeitlichen Jubelpredigten. Leipzig 2012, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 125 (2014), S. 420–422
Bock, Florian
- Sachs singt Bote: Zur Metrisierung und Vertonung eines Meisterliedes, in: Schwarz, Alexander/Schiltknecht, Catalina/Wahlen, Barbara (Hgg.), Körper, Kultur, Kommunikation – Corps, culture, communication. Bern 2014, S. 493–506
Brunner, Florence
- Sprache und (Miss-)Verstehen. Formen kollektiver Wissensproduktion im Umfeld der zweiten Cook-Expedition (1772–75), in: Greif, Stefan/Ewert, Michael (Hgg.), Georg Forster-Studien XVIII. Kassel 2014, S. 45–78
Mariss, Anne
- The changing Function of Violence in Swiss Reformation Drama as relates to Laughter and Mockery: Sixt Birck’s German JUDITH and Niklaus Manuel’s Der Ablasskrämer, in: Dietl, Cora/Ehrstine, Glenn (Hgg.), Power and Violence in Medieval Drama. Göttingen 2014, S. 169–193
Pfeiffer, Judith
(Siehe online unter https://doi.org/10.14220/9783737003162.169) - „a body of uncivilized men“: Zur Dynamik von Weltreisen und Männlichkeiten, in: Förschler, Silke/Habermas, Rebekka/Roßbach, Nikola (Hgg.), Verorten – Verhandeln – Verkörpern. Interdisziplinäre Analysen zu Raum und Geschlecht. Bielefeld 2014, S. 171–196
Mariss, Anne
(Siehe online unter https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423998.171) - Der Fall „Publik“. Katholische Presse in der Bundesrepublik Deutschland um 1968. Paderborn u.a. 2015
Bock, Florian
- Einhard, Translatio et miracula sanctorum Marcellini et Petri = Translation und Wunder der heiligen Marcellinus und Petrus. Lateinisch/Deutsch. Seligenstadt 2015
Jebe, Johanna/Kies, Dorothea/Wenz, Monika u.a. (Hgg.)
- Einhard, Translatio et miracula sanctorum Marcellini et Petri = Translation und Wunder der heiligen Marcellinus und Petrus. Lateinisch/Deutsch. Seligenstadt 2015
Wenz, Monika/Jebe, Johanna/Kies, Dorothea u.a. (Hgg.)
- Fürs Kabinett. Mineraliensammeln als wissenschaftliche Praxis im 18. Jahrhundert, in: Haasis, Lucas/Rieske, Constantin (Hgg.), Historische Praxeologie. Dimensionen vergangenen Handelns. Paderborn 2015, S. 89–104
Mariss, Anne
(Siehe online unter https://doi.org/10.30965/9783657781218_005) - Omichius, Franziskus, in: Kühlmann, Wilhelm u.a. (Hgg.), Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Band 4. Berlin/Boston 2015, Sp. 652–657
Pfeiffer, Judith
- Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts, in: Oschema, Klaus/Lieb, Ludger/Heil, Johannes (Hgg.), Abrahams Erbe. Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz der Religionen im europäischen Mittelalter. Berlin/München/Boston 2015, S. 542–557
Widmaier, Jörg
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110405750-038) - Wissen um das „Judenrecht“ – Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14.Jh.), in: Oschema, Klaus/Lieb, Ludger/Heil, Johannes (Hgg.), Abrahams Erbe. Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz der Religionen im europäischen Mittelalter. Berlin/München/Boston 2015, S. 454–469
Pacyna, Jana
- „A world of new things“. Praktiken der Naturgeschichte bei Johann Reinhold Forster. Frankfurt a.M. 2015
Mariss, Anne
- Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2016
Zieke, Lars/Pawlak, Anna/Augart, Isabella (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110474411) - Das begreifbare Sakrament: Zur Medialität von Taufgefäßen zwischen Entwurfs- und Offenbarungsmoment, in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 267–296
Widmaier, Jörg
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-016) - Die Elegie als Palimpsest? Überlegungen zum textuellen Status einiger Umarbeitungen in Friedrich Hölderlins Homburger Folioheft, in: Hölderlin-Jahrbuch 40 (2016–2017), S. 233–251
Strohschneider, Moritz
(Siehe online unter https://doi.org/10.30965/9783846762769_014) - Die Globalisierung der Naturgeschichte im 18. Jahrhundert. Zwischen der Mobilität der Dinge und ihrem materiellen Eigensinn, in: Gerstenberger, Debora/Glasmann, Joël (Hgg.), Techniken der Globalisierung. Globalgeschichte meets Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld 2016, S. 67–93
Mariss, Anne
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783839430217-004) - Die Reformation schweizerisch-oberdeutscher Prägung und ihre Auswirkungen auf die Bestattungsplätze, in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 35– 56
Sieber, Dominik
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-004) - Die Stille Gottes und das Verstummen des Sängers in Hölderlins Elegie Heimkunft. An die Verwandten, in: Hölderlin-Jahrbuch 40 (2016–2017), S. 155–157
Strohschneider, Moritz
- Erste Untersuchungen des Liber Ordinarius der Stiftskirche St. Gertrud in Nivelles: Bericht über einen Expertenworkshop vom 7. bis 8. März 2016 in Cambridge M.A., in: Liturgisches Jahrbuch. Vierteljahreshefte für Fragen des Gottesdienstes 66/3 (2016), S. 186–190
Brückner, Jens
- Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung, Berlin u.a. 2016
Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969) - Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016
Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969) - Göttliche Offenbarung, Täuschung des Teufels oder natürlich verursacht? „Gesichte“ als eine Herausforderung für die lutherische Theologie im Heiligen Römischen Reich (ca. 1630–1650), in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 163–188
Junk, Susanne (jetzt Kofler)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-011) - Handhabung Gottes. Catharina Regina von Greiffenbergs poetische Praxis der Unbegrifflichkeit und Hans Blumenbergs Theorie der Unbegrifflichkeit, in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 93–114
Kazmaier, Daniel
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-007) - Inszenierung oder Entzauberung der Liturgie? Katholische Predigten zur Kirchweihe im 17. und 18. Jahrhundert, in: Coers, Birgitta u.a. (Hgg.), Aufklärung und sakraler Raum. Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts. Affalterbach 2016, S. 77–89
Bock, Florian
- Konkurrierende Experten. Priester, Prediger und Mönche als Experten konfessionellen Wissens im Speyer des 16. Jahrhunderts, in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 147–161
Blum, Daniela
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-010) - Korrespondenznetzwerke und die „Rede von Gott“. Die frühen Briefe Anselms von Canterbury (1070–78), in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 239– 266
Pacyna, Jana
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-015) - Maria voll der Gnade. Die Gottesmutter als Opponentin des richtenden Gottes in den geistlichen Liedern des Mönchs von Salzburg, in: Bock, Florian/Patzold, Steffen (Hgg.), Gott handhaben. Religiöses Wissen im Konflikt um Mythisierung und Rationalisierung. Berlin/Boston 2016, S. 203–223
Bußmann, Britta
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110410969-013) - Mittelalterliches Judenrecht – Norm und Anwendung im Magdeburger Rechtskreis (1250–1400). Halle 2016
Pacyna, Jana
- Rezension zu: Heid, Hans (Hg.), Die Jesuiten in der Markgrafschaft Baden (1570–1773), Band 1: Niederlassungen, Wirken, Erbe; Band 2: Personen und Werke. Ubstadt- Weiher 2015, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 35 (2016), S. 377
Pawlowsky, Irina
- Rezension zu: Kemper, Karl-Friedrich, Religiöse Sprache zwischen Barock und Aufklärung. Katholische und protestantische Erbauungsliteratur des 18. Jahrhunderts in ihrem theologischen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext. Nordhausen 2015, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 127 (2016), S. 418–419
Bock, Florian
- Stillstellung – Verinnerlichung – Kontemplation. Visuelle Strategien der Affektreduzierung in Giovanni Bellinis Pietà Donà della Rose, in: Pawlak, Anna/Ders./Augart, Isabella (Hgg.), Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2016, S. 85–103
Zieke, Lars
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110474411-007) - A Library in the Field: The Use of Books aboard the Ship Resolution during Cook’s Second Circumnavigation (1772–1775), in: Ekerholm, Helena u.a. (Hgg.), Understanding Field Science Institutions. Sagamore Beach 2017, S. 41–70
Mariss, Anne
- A World of Empires. Claiming and Assigning Imperial Authority in the Middle Ages. Los Angeles 2017
Mauntel, Christoph/Jones, Chris/Oschema, Klaus (Hgg.)
- Akteure, Tiere, Dinge. Verfahrensweisen der Naturgeschichte in der Frühen Neuzeit. Kassel 2017
Mariss, Anne/Förschler, Silke (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508678) - Begriffliche und historische Grundlagen, in: Bouwers, Eveline G. (Hg.), Gotteslästerung in Europa. Religionsvergehen und Religionskritik seit 1500. Materialien für den Unterricht. Schwalbach 2017, S. 23–37
Hammami, Miriam
- Beiträge in: Dombrowski, Damian/Maier, Markus (Hgg.), Julius Echter. Patron der Künste. Konturen eines Fürsten und Bischofs der Renaissance. Würzburg 2017
Palzer, Iris
- Burying the Afterbirth: The Archaeological Record of Modern Placenta Burial Vessels, in: Newsletter of the Society for Historical Archaeology 50/3 (2017), S. 13–15
Dalacker, Svenja
- Controversial Terminology. Medieval Perspectives on Claiming and Assigning Imperial Status, in: The Medieval History Journal 20/2 (2017), S. 233–247
Mauntel, Christoph/Jones, Chris/Oschema, Klaus (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0971945817718640) - Das Hildesheimer Enkolpion und seine byzantinischen Vorbilder, in: Beuckers, Klaus Gereon/Kempe, Dorothee (Hgg.), Typen mittelalterlicher Reliquiare zwischen Innovation und Tradition. Regensburg/Hildesheim 2017, S. 139–154
Gaus, Julia U. (jetzt Kühnemund)
- Die Totenschilde der reformierten Kirchen in Linnep und Ratingen, in: König, Alexandra/Museum Ratingen (Hgg.), Kirchenschätze. Lutherisch. Reformiert. Evangelisch. Ratingen 2017, S. 55–57
Palzer, Iris
- From Isolation to Inclusion: Confraternities in Urban Colonial Mexico, in: Presciutti, Diana (Hg.), Space, Place & Motion: Locating Confraternities in the Early Modern City. Boston 2017, S. 68–87
Dierksmeier, Laura
(Siehe online unter https://doi.org/10.1163/9789004339521_005) - Juliusstil und Echtergotik – Die Renaissance um 1600, in: Dombrowski, Damian/Maier, Markus (Hgg.), Julius Echter. Patron der Künste. Konturen eines Fürsten und Bischofs der Renaissance. Würzburg 2017, S. 271–278
Palzer, Iris/Bürger, Stefan
- Konzepte und Legitimationsstrategien von Nation und Vaterland. Hölderlins Hymne „Germanien“, in: Hölderlin-Jahrbuch 40 (2016–2017), S. 163–166
Stahlkopf, Timo
- Missverstehen, Unwissen und interkulturelle Konflikte auf der zweiten Cook- Reise (1772–1775). Eine agnotologische Annäherung, in: International Yearbook for Hermeneutics 16 (2017), S. 242–264
Mariss, Anne
- Modus Convivendi. Konfessionelle Koexistenz in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Speyerer Dominikanerkirche, in: Speyer Jahrbuch 1 (2017), S. 83–98
Blum, Daniela
- Nürnberger Fastnachtspiele und städtische Ordnung. Tübingen 2017
Lüpke, Beatrice von
- Preaching and Confessional Culture in Early Modern Germany. Catholic Sermons between 1650 and 1800, in: Slovene. International Journal of Slavic Studies 6/2 (2017), S. 622–647
Bock, Florian
(Siehe online unter https://doi.org/10.31168/2305-6754.2017.6.2.27) - Prendre de „bonnes” décisions à l’époque bourguignonne. Réflexions sémantiques et narratives, in: Marchandisse, Alain/Docquier, Gilles/Bock, Nils (Hgg.), Les cultures de la décision dans l'espace bourguignon. Acteurs, conflits, représentation (Rencontres de Münster, 22–25 septembre 2016). Neuchâtel 2017, S. 35–46
Mauntel, Christoph
(Siehe online unter https://doi.org/10.1484/j.pceeb.4.2017023) - The „Emperor of Persia”. „Empire” as a Means of Describing and Structuring the World, in: The Medieval History Journal 20/2 (2017), S. 354–384
Mauntel, Christoph
(Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0971945817718648) - Verfahrensweisen der Naturgeschichte. Akteure, Tiere, Dinge in der Frühen Neuzeit. Köln u.a. 2017
Mariss, Anne/Förschler, Silke (Hgg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508678) - Vielfältiges Christentum. Dogmatische Spaltung – Kulturelle Formierung – Ökumenische Überwindung? Leipzig 2016. Holzem, Andreas/Leppin, Volker (Hgg.), Martin Luther. Monument, Ketzer, Mensch. Lutherbilder, Lutherprojektionen und ein ökumenischer Luther. Freiburg 2017
Holzem, Andreas/Hilberath, Bernd Jochen/Leppin, Volker (Hgg.)
- Vom Ozean umfasst. Gewässer als konstitutives Element mittelalterlicher Weltordnungen, in: Edelmayer, Friedrich/Pfeisinger, Gerhard (Hgg.), Ozeane. Mythen, Interaktionen und Konflikte. Münster 2017, S. 57–74
Mauntel, Christoph
- Wasserwelten. Ozeane und Meere in der mittelalterlichen christlichen und arabischen Kosmographie, in: Huber-Rebenich, Gerlinde/Rohr, Christian/Stolz, Michael (Hgg.), Wasser in der mittelalterlichen Kultur/Water in Medieval Culture. Gebrauch – Wahrnehmung – Symbolik/Uses, Perceptions, and Symbolism. Berlin/Boston 2017, S. 59–77
Mauntel, Christoph/Oesterle, Jenny Rahel
(Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110437430-004) - wilde/bilde. Semantische Funktionen eines häufigen Reims der mittelhochdeutschen Epik, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 (2017), S. 69–111
Stellmann, Jan
- Wissensproduktion und Wissenstransfer. Die Debatte über eine Verbindung von Amazonas und Orinoco und ihre Akteure, in: Mariss, Anne/Förschler, Silke (Hgg.), Verfahrensweisen der Naturgeschichte. Akteure, Tiere, Dinge in der Frühen Neuzeit. Köln u.a. 2017, S. 139–155
Pawlowsky, Irina
(Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508678-009) - Zählt auch Klio? Messen und Verstehen in der Geschichtswissenschaft, in: Schweiker, Marcel (Hg.), Messen und Verstehen in der Wissenschaft: Interdisziplinäre Ansätze. Heidelberg 2017, S. 43–55
Mauntel, Christoph/Büttner, Andreas
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