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Musik und ethisch-moralischer Wandel um 1700: Paris, London, Hamburg.

Antragstellerin Dr. Beate Kutschke
Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 2010 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 162369910
 
Der ethisch-moralische Wandel von der frühen Neuzeit zur Aufklärung ist in den vergangenen Dekaden vonseiten der Kultur-, Sozial- und Philosophiegeschichte umfassend erforscht worden. Im Zentrum standen die Durchsetzung der Aufrichtigkeitsethik und die Entwicklung des modernen, auf das Wohl des sozialen Gemeinwesens hin orientierten Gewissens gegenüber der sog. Verstellungs-, Individual- und Erfolgsethik. Diese – sowohl theoretischen als auch mentalen und verhaltenspraktischen – Entwicklungen, die sich insbesondere in den Dekaden um 1700 verdichten, trugen entscheidend zur Ausbildung der modernen westlichen Kultur bei. Trotz der unumstrittenen Bedeutung dieser mentalitätsgeschichtlichen Umformungen steht eine systematische Untersuchung ihres Stellenwertes für die Musik jenes Zeitraums, d.h. des Hoch- und Spätbarocks, und deren Implikationen für das spätere 18. Jhdt. noch aus. Wie manifestiert sich der Wandel der ethisch- moralischen Anschauungen in der Musikkultur dieser Dekaden: in der Transformation von Diskursen und der unmittelbaren musikalischen Praxis? Bis zu welchem Grad schieben die ethisch- mentalistischen Veränderungen um 1700 Innovationen an, die im weiteren Verlauf des 18. Jhdts. als signifikante musikhistorische Neuerungen sichtbar werden? M.a.W.: wieweit zeichnet sich in den Dekaden um 1700 bereits die für das spätere 18. Jhdt. spezifische Verschränkung von Ethik und Ästhetik und die Durchsetzung der Gefühlsästhetik im Musikdiskurs und in konkreten musikalischen Werken ab? Dem benannten Forschungsdefizit soll die geplante Monographie entgegenwirken. Sie nimmt im expliziten Bezug auf in diesem Zeitraum verfügbare ethisch-moralische Modelle und mit interkultureller Perspektive das Musikleben an jenen Orten ins Blickfeld, die damals an den Kreuzungspunkten von ethischen Entwicklungen und musikalischen Neuerungen lagen: Paris, London und Hamburg.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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