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Experimentelle Untersuchungen und Simulation des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern in Abhängigkeit von Anreizsystemen insbesondere einer Maut
Antragsteller
Professor Dr. Michael Schreckenberg
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 180184818
Die Prognose des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern ist nicht nur für Entwicklung und Optimierung intelligenter Transport- und Verkehrsinformationssysteme von Bedeutung, vielmehr können Verhaltensprognosen bei der Planung von Investitionen nachhaltig und kosteneffizient einwirken.Für das Verständnis des Verhaltens von Verkehrsteilnehmer ist die empirische Auswirkung von Anreizsystemen essentiell. Unter einem Anreizsystem bezogen auf ein Verkehrssystem verstehen wir im Folgenden eine Gesamtheit von Eigenschaften und Beziehungen, die durch das Verkehrssystem und dessen Umgebung induziert wird und auf Reaktionen sowie Entscheidungsverhalten des Verkehrsteilnehmers einwirkt.Hierzu zählen beispielsweise die vorhandene Infrastuktur der Verkehrsumgebung und Informationsangebote über dieselbe, wie sie durch moderne mobile Kommunikationsmedien zur Verfügung gestellt werden können, Verkehrshinweise über die aktuelle und zukünftige Verkehrslagen, Veränderungen der Verkehrsnetzumgebungstopologie. Von besonderem Interesse im Zusammenhang mit Anreizsystemen sind Straßennutzungsgebühren (Maut). Von bestimmten Anreizsystemen ist zu erwarten, dass sie erhebliche Auswirkungen auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer haben, die bei der Verkehrsprognose und Verkehrsplanung berücksichtigt werden sollten.Aufgrund der hierbei erzielten Anfangserfolge sollen nun Anreizsysteme in neue experimentelle Untersuchungen integriert werden, um damit komplexere, realistische und angewandte Szenarien durch Simulationen beschreiben zu können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen