Werkzeuge für das elektronische Publizieren: Funktionaler Ausbau von und Mehrwertdienste für "Open Journal Systems" (OJS)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt hatte die Optimierung der Zeitschriftenverwaltungs- und -publikationssoftware "Open Journal Systems" (OJS) zum Ziel: Ein Teil der Änderung war für OJS als international genutzte Software von herausgehobener Bedeutung, so insbesondere die Optimierung der Suchfunktion und der Ausbau von OJS, damit es auch für die Verwaltung von Rezensionen bzw. Rezensionszeitschriften genutzt werden kann. Ebenso von überregionalem Interesse war die Erweiterung der Unterstützung von DOIs als persistenten Identifikatoren und die Anpassung von Schnittstellen z.B. an die DRIVER-Guidelines 2.0 oder für OpenAIRE, um EU-geförderte Publikationen beim Service-Provider OpenAIRE registrieren zu können. Eine weitere Gruppe von Änderungen konzentrierte sich auf insbesondere für deutsche Nutzer/innen und die Vernetzung der deutschen OJS-Community erforderliche Arbeiten. Hierzu gehören u.a die Unterstützung von durch die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) vergebenen URNs und das Harvesting von Artikeln aus OJS durch die DNB sowie die Entwicklung eines Plug-Ins, das die Vergabe, Verwaltung und Bestellung von Zählmarken aus der OJS heraus erlaubt. Um Nutzer/innen zu unterstützen, wurde das OJS-Forum in Carpet über die gesamte Projektlaufzeit hinweg betreut, in zwei Workshops wurde intensiv über den Fortschritt der Arbeiten informiert und für Redaktionen, die sich für den Anschub eigener Open-Access-Zeitschriften interessieren, wurde ein Tutorial erstellt. Informationen über alle getätigten Arbeiten sind über http://www.cedis.fu-berlin.de/e-publishing/projekte/ojs-de.html zugänglich.