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Ausbau und Optimierung der Dienstleistungen und der Informationsinfrastruktur der Forschungsbibliothek für die internationale Schulbuchforschung
Antragstellerin
Professorin Dr. Simone Lässig
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2011 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 190323198
Die Forschungsbibliothek des Georg-Eckert-Instituts (GEI) führt die in der ersten Projektphase begonnenen Arbeiten zur Schaffung eines verbesserten Zugangs zu ihrer Schulbuch- und Lehrplansammlung planmäßig fort. Um angemessen auf die Diversifizierung und Erweiterung der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung zu reagieren und einen Beitrag zur Bearbeitung aktueller Forschungsdesiderate zu erbringen, erweitert sie ihre bibliothekarischen und informationellen Angebote. Damit baut sie ihren Status als international anerkannte Forschungsstätte für das multidisziplinäre Feld der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung weiter aus. Das beantragte Projekt verfolgt in diesem Zusammenhang drei Ziele:Erstens soll der Lehrplanbestand der im Projekt entwickelten und seit Kurzem öffentlich nutzbaren Curricula Workstation in Dichte und geographischer Breite deutlich erweitert und durch die Erschließung und Digitalisierung älterer Lehrplanbestände retrospektiv ergänzt werden. Zweitens wird die Curricula Workstation um kollaborative, interaktive und personalisierbare Funktionen erweitert und zu einem CurricuLabor fortentwickelt. Damit adressiert das Projekt ein Desiderat, das von der wissenschaftlichen Zielgruppe im Zuge von Evaluierungen der Curricula Workstation in der ersten Projektlaufzeit klar benannt wurde. Von dieser Weiterentwicklung verspricht sich das Projektteam wertvolle Erfahrungen in der adäquaten Einbindung von und im Umgang mit kollaborativen Funktionen in der Forschung, die in ihrer Relevanz weit über das Projekt im engeren Sinne hinausreichen. Drittens soll das in der ersten Projektphase entwickelte Rechercheinstrument bedarfsorientiert und forschungspragmatisch optimiert werden. Die Grundlagen dafür – eine optimierte formale und inhaltliche Erschließung der internationalen Schulbuchsammlung und die Bereitstellung einer Schulbuchsystematik in deutscher und englischer Sprache – wurden in der ersten Projektphase geschaffen. Insgesamt strebt das Projekt eine Optimierung der Forschungsbibliothek als Kommunikationszentrum und produktive Arbeitsumgebung für Wissenschaftler/innen an, die zu Curricula, Schulbüchern und anderen schulbezogenen Bildungsmedien forschen (Zielgruppe). Die zentralen Produkte des Projekts werden (1) eine insbesondere um europäische und außereuropäische Lehrpläne erweiterte und wissenschaftsgerecht erschlossene Lehrplansammlung sein, (2) eine um kollaborative und interaktive Funktionen erweiterte Curricula Workstation sowie (3) ein an aktuelle technische Entwicklungen angepasstes Rechercheinstrument für die Schulbuchsammlung.
DFG-Verfahren
Informationsversorgung und FID (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)