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Ausbau und Optimierung der Dienstleistungen und der Informationsinfrastruktur der Forschungsbibliothek für die internationale Schulbuchforschung

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2011 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 190323198
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat mit dem über sechs Jahre taufenden Projekt zwei weltweit einzigartige Rechercheinstrumente für die internationale Schulbuch- und Bildungsmedienforschung aufgebaut. In der ersten Projektphase wurde eine konsistente Schulbuchsystematik erarbeitet und das speziell auf Schulbücher abgestimmte Rechercheinstrument TextbookCat entwickelt. Der gesamte Schulbuch-Bestand des GEI wurde dabei durch die Konversion vorhandener Zettelkataloge europäischer Schulbuchbestände und durch die Neukatalogisierung noch nicht erschlossener außereuropäischer Bestände anhand dieser Schulbuchsystematik erschlossen. Ein wichtiger Meilenstein stellte die Freischaltung des Rechercheinstrumentes TextbookCat dar. Im Unterschied zur OPAC-Suche ermöglicht der TextbooCat den Nutzer*innen spezifische Browsing-Funktionen für Schulbücher, u.a. über die Facetten Land, Unterrichtsfach und Bildungslevel. Entsprechend der Zielsetzung des Projekts wurde in der ersten Projektphase zudem die Curricula Workstation als Informationssystem für Lehrpläne ausgewählter Fächer aufgebaut. Die Curricula Workstation bietet der Forschung den dauerhaften Zugang zu Lehrplänen als schwer zugängliche Quellen und leistet durch eine wissenschaftsgerechte Sammlung, Erschließung, forschungsadäquate Recherchierbarkeit und Sicherung einen grundlegenden Beitrag zur überregionalen Literatur- und Informationsversorgung. Die Curricula Workstation steht online zur Verfügung und wird kontinuierlich um digitale Volltexte ergänzt. Um eine nachhaltige Pflege der Daten und einen möglichst geringen Mehraufwand bei der Katalogisierung von Lehrplänen zu erreichen, findet die Ersterfassung der Lehrpläne im Bibliothekskatalog statt. Falls ein Lehrplan digital verfügbar ist, werden die notwendigen Metadaten aus dem Bibliothekskatalog außerdem in ein Repositorium (DSpace) importiert und mit einem Persistenten Identifikator in Form eines Handles ausgezeichnet. Der Handle wird anschließend in der Katalogaufnahme nachgetragen, so dass auf die Lehrpläne nicht nur über die Curricula Workstation, sondern auch über den Verbundkatalog dauerhaft zugegriffen werden kann. Da weltweit kein anderes Infrastrukturangebot bekannt ist, das Lehrpläne auf diese nachhaltige Weise sichert, trägt die Curricula Workstation neben einer überregionalen Informationsversorgung auch zur Bewahrung von Lehrplänen als flüchtige und besonders schwer zugängliche Forschungsquelle bei. Die Ziele der ersten Projektphase wurden entsprechend dem im Antrag formulierten Vorhaben pünktlich und vollständig erreicht. Die Arbeiten in der zweiten Projektphase knüpften unmittelbar an die oben genannten Ergebnisse an. Sowohl der TextbookCat als auch die Curricula Workstation haben sich in der Fachcommunity als digitale Recherche- und Informationsangebote etabliert und wurden entsprechend der Bedarfe der Forschung weiterentwickelt. So wurden für den TextbookCat weitere Facetten (Schulformen, Sprachen, Dokumenttypen) und Erscheinungszeiträume als für die Schulbuchforschung nützliche Sucheinstiege realisiert. Die Potentiale des TextbookCat stießen bei internationalen Kooperationspartnern des GEI auf großes Interesse. Seit 2015 wird der TextbookCat deshalb zum International TextbookCat ausgebaut. Neben den Beständen des GEI wurden die Schulbuchdaten MANES (Spanien) und EDISCO (Italien) über den International TextbookCat zugänglich gemacht, so dass derzeit rund 248.000 Schulbücher über eine mehrsprachige Suchoberfläche recherchiert werden können. Mit der Fortsetzung der Weiterentwicklung des International TextbookCat strebt das GEI langfristig an, alle weltweit verfügbaren Schulbuchsammlungen zentral nachzuweisen. Ebenfalls in der zweiten Projektphase erfolgten der Ausbau und die Optimierung der Curricula Workstation. Der in der Curricula Workstation vorhandene Lehrplanbestand wurde dabei in Dichte und geographischer Breite erweitert und durch die Erschließung und Digitalisierung älterer Lehrpläne retrospektiv ergänzt. Aktuell weist die Curricula Workstation rund 9.000 internationale Lehrpläne nach, wobei rund 5.000 Lehrpläne digital als Volltexte vorliegen. Bei der Recherche der Lehrpläne lag die Herausforderung v.a. darin, die weltweit verstreuten und damit schwer zugänglichen Quellen zu ermitteln. Für die auch zukünftige Aktualisierung des Bestands wurden institutionelle und curriculare Rahmenbedingungen der jeweiligen nationalstaatlichen Lehrplansysteme dokumentiert und Beschaffungsroutinen erarbeitet. Unterschätzt wurde bei Projektbeginn die für die Digitalisierung historischer Lehrpläne notwendige komplexe OCR-Erkennung sowie die damit verbundene zeitaufwändige Nachbearbeitung der Scans. Durch eine Umwidmung konnten während der Projektlaufzeit bereits Lehrpläne mit einer externen Unterstützung digitalisiert werden. Im Hinblick auf einen vollständigen Abschluss der im Projekt vorgesehenen Digitalisierung werden rund 500 Lehrpläne abschließend in Eigenleistung des GEI digitalisiert. Die für die Curricula Workstation entwickelten personalisierten und interaktiven Funktionalitäten, die es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Beispiel ermöglichen, die Lehrplannachweise mit aus ihrer Forschung gewonnenen Erkenntnisse anzureichern (User Generated Content), stehen als Testversion zur Verfügung. Die RDA-Umstellung und die damit verbundene Entwicklung eines neuen Metadatenmodells verzögerten die Freischaltung der Curricula Workstation. Zudem erschwerten mehrere, auch in der Laufzeitverlängerung erfolgten, Personalwechsel den zügigen Fortgang der Arbeiten. Dabei ist anzumerken, dass es nicht nur im Bereich IT-Unterstützung weiterhin schwierig ist, Fachkräfte für einen befristeten Zeitraum zu gewinnen. Auch im bibliothekarischen Bereich gibt es zunehmende Beschäftigungsangebote angesichts dessen eine befristete Anstellung für Fachkräfte wenig attraktiv erscheint. Die personalisierten und interaktiven Funktionen in der Curricula Workstation werden im Mai 2018 freigeschaltet. Im Rahmen eines vom GEI durchgeführten Workshops arbeiteten Wissenschaftler*innen bereits mit der Testversion und sie gaben nochmals wichtiges Feedback. Auf ihre Anregung hin werden derzeit Anpassungen im Bereich Usability (pdf-Highlighting) und eine Suchmaschinenoptimierung umgesetzt und mit dem Zeitpunkt der Freischaltung zur Verfügung gestellt. In hohem Maße diente das Projekt dazu, die Forschungsbibliothek des GEI für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowohl vor Ort als auch über das Internet besser nutzbar zu machen. Durch den Aufbau von innovativen und einzigartigen Angeboten hat die Forschungsbibliothek ihr internationales Renommee und ihr Profil als hybride Forschungsbibliothek nachhaltig gestärkt. Nicht nur Forschungsprojekte profitierten bereits von den im Projekt geleisteten Arbeiten. Seine Erkenntnisse transferiert das GEI zugleich in die bibliothekarischen und informationswissenschaftlichen Communities und regt dadurch die Entwicklung von zukunftsfähigen Forschungsinfrastrukturen an.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • New Wine in New Skins. The Relaunch of the Edumeres Portal. In: Eckert. Bulletin 15. S. 48f
    Tim Hartung
  • Vereinheitlichung internationaler Bibliothekskataloge. In: Krestel, R., Mottin, D., Müller, E. (Hrg.) Proceedings of the Conference "Lernen, Wissen, Daten, Analysen"
    Christian Scheel, Claudia Schmitz, Emesto Williarti De Luca
  • Curricula Workstation: Die digitale Lehrplansammlung. Tagung Die schulische Wtssensordnung im Wandel, Zürich 02.02.2017
    Anke Hertling, Laura Zernek
  • Curricula Workstation: Historische Perspektiven auf Lernzeiten und Unterrichtsinhalte. Kongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Fribourg 27.06.2017
    Anke Hertling
  • Enabling Digital Textbooks for Research. 14th International Conference on Textbooks and Educational Media (IARTEM), Lissabon 27.09.2017
    Anke Hertling
  • International TextbookCat - Vufind als Forschungsinstrument. 6. VuFind Anwendertreffen, Hamburg 29.09.2017
    Christian Scheel. Emesto William De Luca, Anke Hertling
  • Textbooks in the Digital Age: Challenges for Research and Research Infrastructure. European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen 24.08.2017
    Anke Hertling
  • The Georg-Eckert Institute, its Textbook Collection and other Resources. International TextbookCat Meeting: Presentación del Catálogo Internacional de Textos Escolares, Madrid 17.05.2017
    Emesto William De Luca, Susann Leonhard
 
 

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