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Mobile bildgestützte Systeme für die Vor-Ort Visualisierung im Kontext kooperativer Trassenplanung - Trajektorienbestimmung eines Multi-Fisheye Kamerasystems in komplexen baulichen Umgebungen

Fachliche Zuordnung Geodäsie, Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformatik, Kartographie
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Physik des Erdkörpers
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 173259152
 
Kernpunkt der Arbeiten soll die Entwicklung der methodischen Grundlagen und des zugehörigen Sys-tems zur Durchführung von Vor-Ort-Analysen und Bewertungen verschiedener Planungsalternativen und deren Kontrolle sein. Es soll gleichermaßen im Büro wie auch simultan vor Ort am jeweiligen Standpunkt des Betrachters/Planers möglich sein, automatisch in Echtzeit die Verschneidung von altem Baubestand mit den neuen bzw. geplanten Bauten zu bewerkstelligen und auf einem mobilen System bestehend aus Tablet-PC und Kameras in Form von Augmented Reality zu visualisieren. An-hand der Überlagerung von Ist-Zustand im Kamerabild mit Modellen des Soll- Zustands der Planung soll deren Wirkung und mögliche Diskrepanzen visuell inspiziert werden und damit eine intensive Zu-sammenarbeit zwischen verschiedenen Teams im Innen- und Außendienst über die Kollaborations-plattform (TP A) zu ermöglichen. Da innerhalb von Bauwerken und speziell in unterirdischen Bauten keine zuverlässigen GPS-Signale empfangen werden können, soll die Lokalisierung rein durch bildge-stützte Verfahren durchgeführt werden. Hierzu müssen die Bilddaten mehrskaligen 3D Modellen in Echtzeit zugeordnet werden. Der Fokus der Forschungsarbeiten in der ersten dreijährigen Projektpha-se soll dabei auf dem Systemdesign und der Entwicklung der entsprechenden Bildverarbeitungs- und Schätzmethoden zur initialen Positionierung und Orientierung des Nutzers mit Hilfe der Kameras im Bauwerk anhand der Bild- und Modelliformation und nachfolgend deren Bewegungsschätzung liegen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Beteiligte Person Professor Dr.-Ing. Boris Jutzi
 
 

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