Detailseite
Stadtregionale Reurbanisierungstendenzen und ihre Wirkungen auf den Verkehr
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Carsten Gertz
Fachliche Zuordnung
Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Förderung
Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 195260442
Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine Reurbanisierung und der häufig damit verbundenen Hoffnung auf eine Renaissance der Städte und Abschwächung der Suburbanisierung stellen sich die Fragen:1) Welches Ausmaß hat die Reurbanisierung und wie kann sie systematisch beschrieben und erklärt werden?2) Welche Auswirkungen sind von einer Reurbanisierung im Hinblick auf den Verkehr zu erwarten?Das Forschungsprojekt nähert sich diesen Fragen auf räumlicher und individueller Ebene mit quantita-tiven und qualitativen Methoden. Die Wanderungsströme sollen kleinräumig und soziodemographisch differenziert untersucht und Zusammenhänge mit siedlungsstrukturellen Merkmalen identifiziert werden. Die Auswirkungen auf den Verkehr werden abgeschätzt, indem Veränderungen des individuellen Verkehrsverhaltens von Umland-Stadt-Wanderern betrachtet werden. Hierzu liefert eine eigene quali-tative Erhebung Daten. Sie behandelt neben den Veränderungen des Verkehrsverhaltens und den dahinter stehenden Gründen auch Motive und Rahmenbedingungen von Wohnstandortwahl und Wanderung. Im Ergebnis wird angestrebt, die räumlichen Entwicklungen und Zusammenhänge empi-risch fundiert beschreiben und erklären zu können, sowie Grundlagen für ihre Bewertung zu schaffen. Auf diese Grundlagen aufbauend sollen erste Schlussfolgerungen für die planerische Gestaltung der Prozesse gezogen werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen