Publizistische (redaktionelle und verlegerische) Struktur der deutschen Tagespresse und ihrer Eigentümerstrukturen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Es gibt in Deutschland keinen anderen vergleichsweise umfangreichen, differenzierten und überprüften Datensatz zu Medien, ihren wirtschaftlichen und publizistischen Kennziffern, der auch crossmediale Verflechtungen in umfassender Weise berücksichtigt. Das einzige vergleichbare und öffentlich zugängliche Projekt dieser Art – die Mediendatenbank der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) – umfasst deutlich weniger Informationen, hat keine vergleichbar valide Datengrundlage (Handelsregisterauszüge) und ist in vielen Bereichen unvollständig und fehlerhaft. Der Wert der von uns im Rahmen dieses DFG-Projektes erarbeiten Mediendatenbank ist lediglich dadurch eingeschränkt, dass die Daten sich an den Erhebungen der Stichtagssammlung aus dem Jahr 2012 orientieren. Die Ergebnisdarstellung erster Auswertungen hat dennoch gezeigt, welche wichtigen Erkenntnisse sich für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf Grundlage dieser Datenbank gewinnen lassen. Die in den letzten Jahren erfolgten massiven Umstrukturierungen in der deutschen Medienbranche, die für den Zeitungsmarkt von uns dokumentiert sind, machen eine Aktualisierung dringend erforderlich. Neben dieser Aktualisierung sollte auch eine inhaltliche Erweiterung angestrebt werden. Nicht erfasst wurden bisher wirtschaftliche und publizistische Kennziffern zu Publikumszeitschriften und (lokalen) Anzeigenblättern. Auch sollten zu den bisher dokumentierten Radio- und Fernsehveranstaltern die Nutzerzahlen in die Datenbank integriert werden. Chaimowicz, S. (2010, 4. März). Der Zeitungs-Zähler. Zeit online. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/presse-statistik-schuetz [14.12.2015] Fasel, A. (2012, 10. Juni). Der Mann, der alle deutschen Zeitungen zählt. Die Welt. http://www.welt.de/regionales/koeln/article106446434/Der-Mann-deralle-deutsche-Zeitungen-zaehlt.html [14.12.2015] Grimberg, S. (2012, Mai). Zeitungen, Zeitungen und noch mal Zeitungen: Zahlenmeister im Blätterwald. Journalist, o.Jg. (5), 34-39 Grimberg, S. (2012, 14. Juli). Alles was zählt. Tageszeitungen in Deutschland. taz. http://www.taz.de/!5089084/ [14.12.2015] Hagenberg-Miliu, E. (2012, 24. Juli). Der Vater der Pressestatistik. Bonner Generalanzeiger. http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/bonn/der-vaterder-pressestatistik-article814972.html [14.12.2015] Lott, S. (2012, Juni). Stichtage. Brand eins, (6), 142-148. http://www.brandeins.de/archiv/2012/risiko/stichtage/ [14.12.2015]
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2012). Deutsche Tagespresse 2012. Ergebnisse der aktuellen Stichtagssammlung. Media Perspektiven, o. Jg. (11), 570-593
Schütz, W. J.
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(2012). Redaktionelle und verlegerische Struktur der deutschen Tagespresse. Übersicht über den Stand 2012. Media Perspektiven, o. Jg. (11), 594-603
Schütz, W. J.
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Zeitungen in Deutschland. Band 3, Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949 – 2012. VISTAS Verlag, 2017. 768 S. - 978-3891586266
Schütz, W. J. unter Mitarbeit von Dieter Stürzebecher