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Erfolgreiche Implementierung von Schreibzentren an US-amerikanischen Hochschulen: Eine explorative Studie auf der Basis von Experteninterviews.Ein Beitrag zur Schreibzentrumsforschung mit Transfer zur europäischen Hochentwicklung im Bologna-Prozess.

Antragstellerin Dr. Katrin Girgensohn
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 200547059
 
Das hier beantragte Forschungsvorhaben soll einen Beitrag zu einer europäischen Schreibzentrumsforschung leisten, indem es Expertenwissen zur erfolgreichen Implementierung von Schreibzentren an Hochschulen generiert. Dazu sollen Experten aus dem US-amerikanischen Kontext interviewt werden, die über langjährige Erfahrungen in der praktischen Schreibzentrumsarbeit verfügen und die dazu beigetragen haben, die Schreibzentrumsforschung in den USA zu etablieren. Die Experteninterviews werden ergänzt durch kontextsensibilisierende teilnehmende Beobachtungen. Das Ziel ist es, Empfehlungen für die Schreibzentrumsarbeit im europäischen Hochschulraum zu entwickeln.Schreibzentren an Hochschulen sind ein zukunftsweisendes, hochschuldidaktisches Modell. Sie unterstützen Lehr- und Lernformen, die im Bologna-Prozess eine zentrale Rolle spielen sollten, jedoch bisher oft noch zu wenig umgesetzt werden, weil sich die Anstrengungen der Hochschulen zunächst auf die Umstellung auf BA/MA-Strukturen konzentrierten. Schreibzentren helfen bei der Individualisierung und Flexibilisierung des Lernens, fördern Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen sowie kritisches Denken und bereiten Studierende auf die Anforderungen eines digitalisierten und globalisierten Berufsalltags vor, weil Schreiben ein Instrument des Lernens und der Selbststeuerung ist. Dennoch gestaltet sich die Etablierung von Schreibzentren in Europa schwierig. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Schreibzentrumsforschung sich im europäischen Kontext noch nicht als eigene Disziplin entwickelt hat. Das hier beantragte Forschungsprojekt hat daher neben der Generierung von Wissen für die institutionelle Schreibzentrumsarbeit in Europa auch das Ziel, zur Etablierung der Disziplin in Europa beizutragen. Nur eine eigene Schreibzentrumsforschung kann auf Dauer dazu führen, dass sich Schreibzentren in Europa etablieren, da sie nur so als wissenschaftliche Institutionen wahrgenommen werden.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

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