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Bewegungsplattform für Fahrsimulation

Fachliche Zuordnung Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung Förderung von 2011 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 201611014
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Hardwareeinheit der Bewegungsplattform für Fahrsimulation besteht aus einem Hexapod sowie der inkludierten Software, welche als Schnittstelle zwischen Hardware und externer Simulationssoftware (Fahrzeug- und Fahrumgebungsmodell) dient. Das Gerät wurde seit der Inbetriebnahme überwiegend in den Forschungsgebieten „Fahrerassistenzsysteme/Automatisiertes Fahren“ sowie der entsprechenden Interaktion mit Regelungsfunktionen für Längs- und Querdynamik (Bremse/Fahrwerk/Lenkung) eingesetzt. Neben funktionalen Fragestellungen stehen die Mensch-Technik Interaktion sowie das Gebrauchsverhalten und die Gebrauchssicherheit von höherautomatisierten Systemen im Vordergrund. Die Bewegungsplattform dient als mechatronische Basis, mit deren Hilfe die Fahrer eine dynamische Fahrt in virtuellen Fahrumgebungen absolvieren können. Durch die Übertragung der während der Realfahrt auftretenden Beschleunigungen auf den Fahrer wird der Realitätsgrad während der Probandenstudien erhöht und die Nutzerakzeptanz hinsichtlich der Studie gesteigert. Eine Erhöhung der Aussagequalität sowie die Verringerung der Motionsickness während der Fahrt ist somit die Folge. Weiter bietet die Bewegungsplattform die Möglichkeit, eine Mensch-Technik-Interaktion in dynamischen Fahrmanövern am Simulator zu untersuchen und parallel bewerten zu lassen. In folgenden Forschungsbereichen bzw. -projekten findet die Bewegungsplattform (als Kernstück des Dynamischen Gesamtfahrzeugsimulators) Anwendung: 1) Nutzerakzeptanz, Gebrauchsverhalten und Gebrauchssicherheit von hochautomatisierten Fahrfunktionen (Hoch-Automatisiertes Fahren auf Autobahnen, Mode Awareness, Erforschung nutzergerechter Konzepte zur Mensch-Technik-Interaktion) 2) Simulationskopplung (Kopplung von Fahr- und Verkehrsflusssimulationen für einen sicheren und nachhaltigen Verkehr) 3) Aktive Sicherheit, Partnerschutz und Kooperatives Fahren in der Stadt (Analyse der Wirkpotentiale Aktiver Sicherheitsfunktionen, kooperatives Fahren in komplexen innerstädtischen Szenarien)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • „Integration of the real measurement data into the DVRS“. 7th International Munich Chassis Symposium 2016
    Hafner, A.; Sonka, A.; Henze, R.; Küçükay, F.
  • 18. Symposium AAET 2017 - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, 08.-09.02.2017, Braunschweig
    Krauns, F.; Sonka, A.; Henze, R.; Küçükay, F.
  • A Method for the Efficent Testing of New Automated Driving Functions. Future Active Safety Technology forward zerotraffic-accidents, FASTzero`17, September 19-22, Nara, Japan, 2017
    Znamiec, H.; Reuber, B.; Henze, R. Küçükay, F.
  • Analysis of Driver-System-Interaction in Highly Automated Driving. Future Active Safety Technology forward zero-traffic-accidents, FASTzero`17, September 19-22, Nara, Japan, 2017
    Sonka, A.; Hafner, A.; Wagner, C.; Buchmueller, S.; Bath, C.
  • Driver-oriented Optimization of Longitudinal & Lateral Control (Nutzerorientierte Optimierung kombinierter Längs- und Querführungssysteme). WKM Symposium, 14. - 16. Juli 2016
    Krauns, F.; Sonka, A.; Hafner, A.; Henze, R.; Küçükay, F
  • Holistically Simulation by Integration of Real Measurement Data. Future Active Safety Technology forward zero-trafficaccidents, FASTzero`17, September 19-22, Nara, Japan, 2017
    Hafner, A.; Krauns, F.; Henze, R.; Küçükay, F.
  • Automated and Connected Driving in Urban Scenarios. ADAPTIVE 2018. The Tenth International Conference on Adaptive and Self-Adaptive Systems and Applications. IARIA, 2018. ISBN: 978-1-61208-610-1
    Flormann, M.; Sonka, A.; Henze, R.
  • Highly Accurate Map-based Path and Behavior Planning for Automated Urban Driving. ADAPTIVE 2018. The Tenth International Conference on Adaptive and Self-Adaptive Systems and Applications. IARIA, 2018. ISBN: 978-1-61208-610-1
    Reuber, B.; Znamiec, H.; Henze, R.; Küçükay, F.
  • „Komfort- und sicherheitsrelevante Akzeptanzgrenzen bei automatisierten Spurwechselmanövern“. 19. Symposium AAET 2018 - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, 14.-15.03.2018, Braunschweig
    Strehlow, T.; Hafner, A.; Krauns, F; Henze, R.; Küçükay, F.
  • „Kopplung von Fahr- und Verkehrsflusssimulationen für einen sicheren und nachhaltigen Verkehr“. 19. Symposium AAET 2018 - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, 14.-15.03.2018, Braunschweig
    Hafner, A.; Barthauer, M; Henze, R.; Hoffmann, S.; Küçükay, F.; Friedrich, B.
 
 

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