Detailseite
Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen Raum: Dialekte, Mehrsprachigkeit und die Frage nach dem richtigen Deutsch (T01*)
Fachliche Zuordnung
Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485900
Das Projekt entwickelt multimediale Materialien für Ergänzungsmodule in der Aus- und Fortbildung von Lehrer/inne/n im Primar- und Sekundarbereich sowie Erzieher/inne/n im frühkindlichen Bildungsbereich staatlicher Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. Es ergänzt herkömmliche Ansätze zu Sprachförderung und Sprachdiagnostik, indem es die soziale Dimension sprachlicher Bewertungen fokussiert und sozialen Abwertungen entgegenwirkt, die einer sachlichen Würdigung sprachlicher Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten sozialen Schichten entgegenstehen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 632:
Informationsstruktur: Die sprachlichen Mittel der Gliederung von Äußerung, Satz und Text
Antragstellende Institution
Universität Potsdam
Beteiligte Institution
Hector-Peterson-Schule; Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie; Werkstatt Integration durch Bildung (WIB)
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Heike Wiese