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Der Wert eines Mitglieds für mitgliedschaftsbasierte Nonprofit-Organisationen - Entwicklung, Validierung und Anwendung des "Member Lifetime Value"

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2011 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 204389853
 
In Nonprofit-Organisationen, denen heute eine große und ständig wachsende gesellschaftliche undvolkswirtschaftliche Bedeutung zukommt, besteht vermehrt Bedarf nach einem professionellen Managementvon Beziehungen, das im privat-erwerbswirtschaftlichen (Forprofit-)Sektor in Form des Relationship Marketing mit Bezug auf Kundenbeziehungen bereits etabliert ist. Bisher vernachlässigt sind im Nonprofit-Bereich v.a. Mitgliedschaftsorganisationen, die in Deutschland mehr als 80 Prozent (entspricht550.000) aller Nonprofit-Organisationen ausmachen. Im Rahmen des geplanten Forschungsprojekts soll dieses Defizit aufgegriffen und mit dem Member Lifetime Value eine Kennzahl entwickelt werden, die den Wert abbildet, den ein Mitglied seiner Organisation über den Zeitraum der Beziehung hinweg stiftet. Der Member Lifetime Value kann zur Segmentierung von Mitgliedern herangezogen werden und Implikationen zur optimalen Ressourcenallokation liefern. Die Anwendung des Member Lifetime Value fördert ein betriebswirtschaftlich geleitetes Verständnis von Mitgliedschaft, auf dessen Grundlage ein theoretisch fundiertes Mitgliedermanagement entwickelt werden kann. Mit der abschließenden Identifikation von psychologischen Einflussfaktoren des Member Lifetime Value wird die Beziehung zwischen Mitglied und Organisation beleuchtet und die Planung zielführender Maßnahmen zur Mitgliederakquisition und die Entwicklung eines optimalen Mitgliederportfolios ermöglicht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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