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"Zusätzliche Bewegung in der Schule" Effekte auf die Gehirnaktivität während einer kognitiven Inhibitionsaufgabe

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2011 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 208516527
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des Projekts war es zu überprüfen, ob zusätzliche Bewegungseinheiten (im Längsschnitt; bisher wussten wir nur von akuten Daten und von Ergebnissen aus Querschnittsstudien) als eine Möglichkeit für Kinder genutzt werden können, um das Arbeitsgedächtnis zu verbessern. Durch den Vergleich unterschiedlicher Bewegungsinhalte (bisher wurden nur Ausdauerbelastungen evaluiert) sollten inhaltliche Empfehlungen für zusätzliche Bewegungseinheiten (Vergleich Ausdauer vs. Koordination) ermöglicht werden. Es zeigte sich in dieser randomisierten und kontrollierten Studie, dass ein koordinatives Training einem reinen Ausdauertraining in der Arbeitsgedächtnisförderenden Wirkung überlegen ist. Diese könnten in den Schulalltag (z.B. in eine verlängerte Mittagspause im Ganztagsbetrieb) integriert werden und zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten aller Schüler eingesetzt werden. Es wurde vermutet, dass der moderierende Faktor hier das Hormon Cortisol ist, es konnte allerdings nur gezeigt werden, dass sich Ausdauer und Koordinationstraining unterschiedlich auf das Stresslevel gemessen anhand der Körperaufwachreaktion darstellen. Die vorliegende Studie verglich des Weiteren die Auswirkungen des aeroben und koordinativen Trainings auf verhaltens- und neurophysiologische Maßnahmen der inhibitorischen Kontrolle. Hier konnten allerdings keine signifikanten Ergebnisse dargestellt werden. Genauso enttäuschend waren die Querschnittsdaten. Die Auswirkungen von unterschiedlicher Trainingseinheiten auf das Arbeitsgedächtnis und eine mögliche (zumindest gibt es Hinweise aus Akutstudien) vermittelnde Rolle der Hormone (Testosteron, Östrogen und Progesteron) ist zurzeit noch in Bearbeitung.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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