Materialkenndaten der Federelemente des ICE-Bahnrades 064
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Verhalten von Gummifederungen hängt von einer Vielzahl von Einflussgrößen ab und ist schwer berechenbar. Die Entwicklung und Herstellung erfordert langjährige Erfahrung und betriebliches Know-How. Der Sachbeihilfe-Empfänger betrachtet am Beispiel der Federung des Rades BA 64 das Zusammenwirken verschiedener Gummieigenschaften und grenzt Lastgeschwindigkeitsbereiche mit eigenen Spannungs- und Temperaturverteilungen ab. Die Geschwindigkeit der Radlast muss mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Spannungen und Temperaturen in Gummi verglichen werden. Gummigefederte Bahnräder bieten Vorteile, so dass sich ihr Einsatz auch bei Vollbahnen (mit größeren Lastgeschwindigkeiten und Radlasten) wieder verstärken wird. Die theoretisch begründeten Lastgeschwindigkeitsbereiche elastischer Bahnräder sind experimentell nachzuweisen und zu überprüfen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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The limits of stress and heat propagation in rubber and the consequences for high-speed machine components. VI Int. Conference Balttrib 17.-19.Nov. 2011, Kaunas (Litauen), S. 10-13
B. Happ
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Überschallgeschwindigkeit im gummigefederten ICE-Bahnrad 064. Tribologie und Schmierungstechnik, 58. Jg. (2011), H. 5, S. 53-57
B. Happ
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Lastgeschwindigkeitsbereiche von Gummifederungen für Radreifen. 12. Int. Schienenfahrzeugtagung Dresden, 12.09.-14.09.2012 (Veranstalter: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, TU Dresden, Eurail press Hamburg), S. 27-30
B. Happ
