Detailseite
Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
Antragstellerin
Professorin Dr. Ute Harms
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 21705125
Entdeckendes Lernen mit Computersimulationen führt i.d.R. nicht zu den gewünschten Lernerfolgen. Vielmehr benötigen Lernende für den erfolgreichen Wissenserwerb mit Computersimulationen Maßnahmen der instruktionalen Unterstützung. In dem beantragten Forschungsprojekt werden instruktionale Maßnahmen zur Dateninterpretation und Selbststeuerung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema ¿Lebensraum Gewässer¿ untersucht. In den Bereichen Dateninterpretation und Selbststeuerung sind die Schwierigkeiten von Lernenden seit langem bekannt. Unzureichend erforscht ist jedoch, wie sie durch instruktionale Maßnahmen überwunden werden können. Im beantragten Projekt werden die instruktionalen Maßnahmen zur Unterstützung des Lernens mit Computersimulationen in einem kombinierten Verfahren entwickelt. Geeignete Vorarbeiten aus der Literatur und beim Lernen mit Computersimulationen gewonnene Protokolle lauten Denkens bilden hierzu die Grundlage. In einem längsschnittlichen Untersuchungsansatz wird der Erfolg der instruktionalen Maßnahmen zur Dateninterpretation und Selbststeuerung auf den Wissenserwerb überprüft. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei vor allem das sich langsam entwickelnde konzeptionelle Wissen. Als Stichprobe sind Schülerinnen und Schüler der achten Realschulklasse avisiert. Es wird erwartet, dass insbesondere Lernende mit einem geringen Vorwissen von den instruktionalen Maßnahmen profitieren, sodass für eine Großzahl von Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliches Denken und Handeln anschaulich und verständlich wird.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr. Detlef Urhahne