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Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie

Antragstellerin Professorin Dr. Ute Harms
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 21705125
 
Erstellungsjahr 2009

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In diesem Projekt wurde die Wirksamkeit ausgewählter instruktionaler Maßnahmen zur Dateninterpretation und zur Selbstregulation auf den themenspezifischen Wissenserwerb untersucht. Dazu wurde die Räuber-Beute-Wechselwirkung mit ihren dynamischen Eigenschaften als Konzept für den computergestützten Biologieunterricht gewählt. Die empirische Untersuchung bestand aus insgesamt drei Teilstudien, in denen ein gewässerökologisches Computerprogramm mit einer Computersimulation sowie instruktionale Maßnahmen entwickelt, getestet und für die hypothesenprüfende Hauptstudie verbessert wurden. Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Realschule wurden zum Thema „Gewässerökologie" computergestülzt unterrichtet. Mittels schriftlicher Vortests wurden die wahrgenommene Computerkompetenz imd die Motivation im Umgang mit dem Computer sowie das themenspezifische Faktenwissen, das konzeptuelle Wissen und prozedurale Wissen erhoben. Mittels eines zusätzlich entwickelten Computerprogramms wurde das intuitive Wissen erhoben. In einem Nachtest an die computergestützte Intervention wurde emeut das themenspezifische Wissen überprüft. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer gebeten, ihre subjektiv wahrgenommene kognitive Belastung während des Computerlemens sowie ihre Fähigkeit zum selbstregulierten Lemen schriftlich einzuschätzen. Bei der varianzanalytischen Datenauswertung zeigte sich, dass sich die instruktionalen Maßnahmen zur Dateninterpretation und zur Selbstregulation unterschiedlich effektiv auf die verschiedenen Wissensarten auswirken. Die kognitive Belastung zeigt einen negativen Einfluss auf die themenspezifische Wissensaneignung. Die Effekte der ausgewählten instruktionalen Maßnahmen zur Dateninterpretation und zur Selbstregulation auf den Wissenserwerb werden im Rahmen des folgenden Arbeits- und Ergebnisberichts ausführlich dargestellt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2007): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema "Lebensraum Wasser". In: Bayrhuber et al. (Hrsg.). Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Abstractband der Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, Essen 2007, S. 264
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Ostersehlt, D.; Ahlers, M.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2007): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema „Lebensraum Wasser". Posterbeitrag auf der Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Universität Duisburg-Essen
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Ostersehlt, D.; Ahlers, M.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2007): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema „Lebensraum Wasser". Posterbeitrag auf der Neunten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO, Universität Bielefeld.
    Eckhardt, M., Urhahne, D., Ostersehlt, D., Ahlers, M. & Harms, U.
  • (2008): Förderung von Kompetenzen beim Experimentieren durch instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2008): Instructional support for learning wilh computer simulations about the ecosystem water. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biologie (ERIDOB), Utrecht, Niederlande
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2008): Instructional support for learning with computer simulations about the ecosystem water. 11th Junior Resarchers of European Association for Research on Learning and Instruction EARLI (JURE) Conference, Leuven, Belgien
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2008): Instructional support for learning with computer simulations about the ecosystem water. 11th JURE Conference, Leuven, Belgien
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2009): Instructional support for learning with computer simulations about the ecosystem water. 82nd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Garden Grove, USA
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Hamis, U.
  • (2009): Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie. Vortrag auf der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
  • (2009): Is instructional support for learning with computer simulations always helpful? Symposiumsvortrag auf der 13th Biennial Conference of European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Niederlande
    Eckhardt, M.; Urhahne, D.; Conrad, O. & Harms, U.
 
 

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