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Effekte mentaler Visualisierungen beim Lernen aus Sachtexten

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2012 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 220931372
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In zwei Experimenten mit n=85 und n=48 Studierenden wurde untersucht, welche Wirkungen mentale Visualisierungsstrategien auf das Verständnis eines Sachtextes haben. Die Studierenden lasen einen per Computer präsentierten Text über den Aufbau und die Funktion des menschlichen Atmungssystems. Studierende der Kontrollbedingung erhielten keine weitere Instruktion. Studierenden der Vorstellungsbedingung wurde aufgetragen, sich ein mentales Bild zu jedem Textabschnitt vorzustellen. Studierende der Bild-Vorstellungsbedingung wurde zusätzlich ein externes Bild vor dem Lesen und Vorstellen jedes Textabschnitts präsentiert. Das Bild sollte als Strukturierungshilfe für den Vorstellungsprozess dienen (Mautone & Mayer, 2006). Studierenden der Vorstellungs-Bild-Bedingung wurde das externe Bild nach dem Lesen jedes Textabschnitts präsentiert. Die Vorstellungsinstruktion förderte sowohl die Behaltens- als auch die Transferleistungen, die mittels eines direkt an die Lernphase anschließenden Tests erfasst wurden. Dieses Ergebnis konnte in einem zweiten Experiment mit einem langfristigen Test repliziert werden. Ein überraschendes Ergebnis war, dass das zusätzliche Darbieten von externen Bildern keinen über den Effekt der reinen Vorstellungsinstruktion hinausgehenden Lernvorteil erbrachte. Mögliche Interpretationen sind, dass Interferenzen zwischen externem Bild und Vorstellungsbedingung auftraten oder dass externe Bilder eine oberflächliche Verarbeitung auf Seiten der Leser induziert haben. Insgesamt betrachtet sind diese Ergebnisse bedeutsam, weil sie zeigen, dass mentale Vorstellungen ein tiefes Verständnis der im Text beschriebenen Sachverhalte fördern und insofern auch den Aufbau mentaler Modelle unterstützen. Aus praktischer Sicht sind die Ergebnisse von Bedeutung, weil sie auf das Potential mentaler Visualisierungen für die Förderung von Transferleistungen aufmerksam machen. Dies geht über die bisher untersuchten Wirkungen mentaler Vorstellungen hinaus, weil mentale Visualisierungsstrategien nicht nur im Sinne eine Memorier- und Behaltensstrategie, sondern offensichtlich auch im Sinne einer Verstehensstrategie wirken.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2013, September). Effekte mentaler Visualisierungsstrategien beim Lernen aus Sachtexten. Vortrag, 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim
    Leopold, C. & Mayer, R.
 
 

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