Pädagogische Subjektivierungs- und Autorisierungsprozesse in Fortbildungsveranstaltungen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die zentrale Fragestellung des Projekts lag in der Erschließung von Autorisierungsprozessen pädagogischer Subjekte. Erforscht wurden die Formen, in denen bildungspolitisch induzierte Veränderungen im Feld der Frühpädagogik pädagogisches Handeln hinsichtlich seiner Anforderungen und Legitimationen neu ausrichten. Dazu sind Fortbildungsveranstaltungen der Frühpädagogik ethnographisch im Hinblick auf Formen und Praktiken der Autorisierung bzw. der Anerkennbarkeit als pädagogisches Subjekt untersucht worden. In Form thematischer Einzelstudien zu „Wirksamkeit“, „Beobachtung“, „Professionalisierung“, „Kind“, „Eltern“, „Grenzen“, „Spiel“ und „Übersetzung“ wurden in feldanalytischer Perspektive die Bedingungsgefüge eines anerkennbaren pädagogischen Handelns analysiert. Am Ringen um Anerkennung der pädagogischen Fachkräfte lassen sich Mobilisierung und Verunsicherung sowie Rechtfertigungsgrenzen und -möglichkeiten von „Bildung“ in der Frühpädagogik aufzeigen. Das Projekt ist Teil des größeren Projektzusammenhangs „Anerkennung als Dimension pädagogischer Praktiken“. Es nimmt überdies eine teildisziplinübergreifende Perspektive zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik, Kindheitssoziologie und Erwachsenenbildung ein.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2015): A matter of exposition: examination and education. In: Ethics & Education 10, Nr. 2, 152-162
Schröder, Sabrina/Thompson, Christiane
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(2015): Innovation im Horizont frühkindlicher Bildung? In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (6), 808-822
Jergus, Kerstin/Thompson, Christiane
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(2015): The authority of Bildung: educational practices in early childhood education. In: Ethics & Education 10, Nr. 1, 3-16
Thompson, Christiane
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(2016): Der ge-sichtete Andere. Beobachtung, Blicke und Bilder in der Frühpädagogik. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. Weinheim: Beltz-Juventa, 121-134
Koch, Sandra
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(2016): Selbst-Beobachtung als ein Modus frühpädagogischer Professionalisierung. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. Weinheim: Beltz-Juventa, 150-162
Starke, Pauline