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Lesen und Geschlecht: Differentielles Lese-Erleben in Abhängigkeit von Text- und Personenmerkmalen

Subject Area General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term from 2006 to 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 22688860
 
Aus bisherigen Untersuchungen ist bekannt, dass Frauen mehr lesen als Männer, insbesondere literarische Texte, und dass Männer und Frauen unterschiedliche Lesemotive und Lektürepräferenzen aufweisen. Deutlich weniger weiß man dagegen über Unterschiede im Lese-Erleben der Geschlechter sowie über Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aspekten des Lesens und dem sozialen Geschlecht. Mit dem beantragten Projekt werden vor diesem Hintergrund zwei zentrale Zielsetzungen verfolgt. Erstens sollen Geschlechterunterschiede bei Lektüreprozessen genauer untersucht werden, insbesondere im Hinblick auf Formen (emotionaler) Beteiligung, und zwar in Interaktion mit Textmerkmalen (Genre, inhaltlicher Fokus, Ähnlichkeit zwischen Hauptfigur und Leser/in). Dabei soll ¿Geschlecht` nicht nur als biologisches, sondern wesentlich auch als soziales Geschlecht verstanden und erfasst werden, im Sinne von Geschlechterrollenorientierung (Maskulinität, Femininität) sowie gender schematicity. Als zweite Zielsetzung ergibt sich entsprechend die Exploration von Leseverhalten, Lesemotivation, Lektürepräferenzen und Lektüreweisen in Relation zum sozialen Geschlecht.
DFG Programme Research Grants
 
 

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