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Teilnehmende Wahrnehmung durch multisensorische Evokation. Zur audiovisuellen Anthropologie des Unsichtbaren und Abwesenden

Fachliche Zuordnung Ethnologie und Europäische Ethnologie
Förderung Förderung von 2013 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 232674124
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt versteht und beschreibt die Ethnologie als eine Erfahrungswissenschaft. Entsprechend dieser Auffassung ging die Beleuchtung von Prozessen der dokumentarischen Filmrezeption Hand in Hand mit dem Ausloten methodischer Möglichkeiten von Feldforschung in atmosphärischen Kontexten. Dabei wurde auch die Situiertheit der Forschenden fortlaufend reflektiert und bei der Erweiterung des ethnologischen Methodenrepertoires um die Konzepte der Resonanz, Akteur-Netzwerk-Theorie und Atmosphäre miteinbezogen. Letztere erwiesen sich als geeignet, um die Affektpoetiken und - Politiken von Film adäquat und in ihrer multisensorischen und mehrdimensionalen Gestaltung analytisch greifen zu können. Die Forschung leistete hier eine interdisziplinäre Transferarbeit, indem auch Theorien und Methoden der Nachbarwissenschaften für den ethnologischen Kontext erschlossen und empirisch ausgelotet werden konnten. Gerade die Konzepte von Resonanz und Atmosphäre und ihre Kombination mit der ethnologisch erprobten Dichten Teilnahme zu einer „Atmografie“ erwiesen sich als fruchtbringend für das flüchtige Feld der Filmrezeption. Aufbauend auf der Erschließung des dokumentarischen Feldes für den ethnologischen Kontext, sind in diesem weitere Forschungen und die Kombination mit bspw. stärker quantitativ orientierten Methoden denkbar. Neben der grundlegenden Herausarbeitung von drei Dimensionen von Unsichtbarkeit in der ethnologischen Ideengeschichte, konnten im Projekt thematische Trends in der Gestaltung gegenwärtiger Dokumentarfilme ausgemacht und heterogene Stimmen von Akteurlnnen der Filmrezeption in Dialog gebracht werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 2013. Inequality and Status, in: The Modern Anthropology of India, P. Berger and F. Heidemann (eds.), London and New York (Routledge), pp. 260-75
    Tamil Nadu with G. Alex
  • 2013. Introduction: The many Indias - the Whole and its Parts, in: The Modern Anthropology of India. P. Berger and F. Heidemann (eds.), London and New York (Routledge), pp. 1-11
    Frank Heidemann with P. Berger
  • 2013. Social Aesthetics of Proximity: The Cultural Dimension of Movement and Space in South India, in: Aesthetics, 23 (1), 49-67
    Frank Heidemann
  • 2014. Objectification and social aesthetics. Memoranda and the celebration of “Badaga Day", in: The Bison and the Horn: Indigeneity, Performance, and the State of India. Asian Ethnology, Volume 73, Numbers 1-2, pp. 91-109
    Frank Heidemann
  • Guest Editors’ Introduction: Indigeneity, Performance, and the State in South Asia and Beyond, in: The Bison and the Horn: Indigeneity, Performance, and the State of India, Asian Ethnology, Volume 73, Numbers 1-2 , 2014, pp.1-18
    Frank Heidemann with Richard K. Wolf
  • Feuerlauf für Siva. Zur Bedeutung und zur Fotografie und religiöser Praxis. In: Südasien, (2), F. Heidemann, W. Keller, pp. 60-64
    Frank Heidemann
  • 2016 Spatial Dimensions in Narratives of History. Sri Lankan Repatriates on Katchal and Little Andaman. In: Manifestations of History: Time, Space and Community in the Andaman Islands. Frank Heidemann und Philipp Zehmisch, (eds) 96-121. New Delhi: Primus
    Frank Heidemann
  • 2016. Estetica sociale dess prossimatá: la dimensione culturale di movimento e spazio nel sud dell’lndia. Palaver, vol. 5 n.s. (2) 29-58
    Frank Heidemann
  • 2016. Video-Elizitieren und die Produktion von "Sifinja - Die eiserne Braut", in: Markus Verne, Paola Ivanov, Magnus Treiber (eds.), Körper Technik Wissen, Münster (Lit), 81-106
    Frank Heidemann
  • Introduction. In: Manifestations of History: Time, Space and Community in the Andaman Islands. Frank Heidemann und Philipp Zehmisch, (eds) S.1- 16. New Delhi: Primus
    Zehmisch, Philipp und Frank Heidemann
 
 

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