Eine differenzierte Betrachtung zur Wirkung vorheriger internationaler Erfahrung auf die Wahl der ausländischen Markteintrittsform von kleinen und mittelständischen Unternehmen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt trägt zu einem tieferen Verständnis der Beziehung zwischen internationaler Erfahrung und der Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs bei. Vorherige internationale Erfahrung reduziert nicht nur die Unsicherheit, der ein kleineres Unternehmen bei dieser strategischen Entscheidung ausgesetzt ist, sondern ermöglicht es dem Unternehmen zudem die bereits knappen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Damit spielt internationale Erfahrung gerade für KMUs eine wichtige Rolle. Die in diesem Projekt generierten Studien leisten folgende Beiträge zur bestehenden Literatur. Zum einen wird der aktuelle Stand der Forschung im Hinblick auf die Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs aufgearbeitet, es werden Forschungslücken identifiziert und eine Roadmap für zukünftige Forschung entwickelt. Es wird deutlich, dass internationale Erfahrung KMUs hilft, ihre Ressourcenbegrenztheit mit Blick auf die Durchführung direktinvestiver Markteintritte zu kompensieren, dass aber auch weiterhin theoretische und konzeptionelle Forschungslücken hinsichtlich der Wirkung internationaler Erfahrung bestehen. Daran anknüpfend kann gezeigt werden, dass internationale Erfahrung in der Regel nur dann ein relevanter Faktor für die Wahl der Markteintrittsform von KMUs ist, wenn sie in Kombination mit anderen Formen dieser Erfahrung oder anderen individuellen Eigenschaften eines CEOs zum Tragen kommt. Außerdem wird herausgestellt, dass KMUs im Rahmen ihrer Internationalisierung überfordert werden können, was die Lerneffekte aus früheren Internationalisierungsaktivitäten im Hinblick auf die strategische Markteintrittsentscheidung limitiert.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2018) Limits to international entry mode learning in SMEs. J Int Bus Stud (Journal of International Business Studies) 49 (7) 809–831
Hollender, Lina; Schwens, Christian & Brouthers, Keith
(Siehe online unter https://doi.org/10.1057/s41267-018-0161-9) - (2014), “Foreign Market Entry Mode Choice of SMEs: A Systematic Review and Future Research Agenda”, International Business Review, 23 (6), 1109-1126
Laufs, Katharina; Schwens, Christian
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ibusrev.2014.03.006) - (2016), “CEO Characteristics and SME Foreign Market Entry Mode Choice: The Moderating Effect of Firm’s Geographic Experience and Host-Country Political Risk”, International Marketing Review, 33 (2), 246-275
Laufs, Katharina; Bembom, Michael & Schwens, Christian
(Siehe online unter https://doi.org/10.1108/IMR-08-2014-0288)