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Regional differenzierte Steuer-Transfer-Systeme

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung Förderung von 2013 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 235195639
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt integriert regionale Disparitäten in Form von ortsabhängiger Produktivität und die damit verbundene Möglichkeit produktivitätssteigernder Migration in die Theorie der optimalen Besteuerung. Damit werden raumwirtschaftliche Konzepte mit der Theorie der optimalen Besteuerung zusammengeführt. Dies erlaubt es, sowohl optimale, regional nichtdifferenzierte Steuer-Transfer-Systeme, als auch optimale, regional differenzierte Steuer- Transfer-Systeme bei produktivitätssteigernder interregionaler Migration zu beschreiben. Für die Analyse wird ein Modell entwickelt, das die individuellen Arbeitsangebots- und Migrationsentscheidungen integriert, wobei letztere endogen die individuelle, vom Staat nicht direkt beobachtbare, Produktivität, mitbestimmen. Es wird gezeigt, dass Modelle dieser Struktur (mehrdimensionale Screening-Probleme mit endogenen Typen) mithilfe neuerer Methoden aus der Kontrolltheorie, insbesondere der verzögerten optimalen Steuerung („Delayed Optimal Control“) gelöst werden können. Diese Methoden werden damit erstmals für die Optimalsteuertheorie fruchtbar gemacht. Weiterhin werden damit die jeweils optimalen Steuertarife charakterisiert, und insbesondere hergeleitet, wie optimale Grenzsteuersätze bei interner, produktivitätssteigernder Migration angepasst werden sollten, um fiskalische Externalitäten der Migration zu internalisieren. In einer Erweiterung werden auch die alternativen Möglichkeiten Umzug, Pendeln zum Arbeitsplatz oder Erwerbstätigkeit am gegebenen Wohnort berücksichtigt und die optimale steuerliche Behandlung von Pendelkosten erörtert. Die theoretische Charakterisierung der optimalen Steuertarife wird durch entsprechende Simulationen komplementiert. Diese illustrieren die tatsächliche quantitative Bedeutung der mobilitätsinduzierten Anpassung der Grenzsteuersätze bei ortsabhängiger Produktivität.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 2015, "Optimal Taxation under Regional Inequality", CAGE Working Paper No. 253, University of Warwick
    Kessing, S.G., V. Lipatov und M.Zoubek
  • 2018, "Spatial Productivity Differences and the Optimal Tax Treatment of Commuting Expenses," Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge der Universität Siegen Nr. 187-18
    Zoubek, M.
 
 

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