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Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe

Fachliche Zuordnung Katholische Theologie
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 240782134
 
Inter-religiöses Lernen mittels einer Didaktik fächerverbindender Koopera-tion der Fächer des Religions- und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts (einschl. des jüdischen und islami-schen Religionsunterrichts) ist bisher weder konzeptionell vertieft noch di-daktisch evaluiert worden. Mit einer wissenschaftstheoretischen Be-gründung, empirischen Teilstudien und der didaktischen Modellbildung will das ge-plante Projekt dieses Desiderat einlösen und zugleich aus katholischer religionspä-dagogischer Perspektive einen bildungs- und gesellschaftspolitischen Beitrag zum Dialog zwischen den Weltreligionen und ihren Kulturwelten in der Schule und damit zur didaktischen Begründung der positiven Religionsfreiheit sowie zur Weiterentwick-lung des Religionsunterrichts leisten.Durch eine mehrperspektivische argumen-tativ-kritische Begründung der die „Koope-rierende Fächergruppe“ bestimmenden Faktoren in einer Monographie, durch Er-arbeitung einer exemplarischen Unter-richtseinheit und Erstellung eines Aus- und Fortbildungskonzepts zur interreligiösen Kompetenzbildung von Religionslehrerin-nen und -lehrern und Ethiklehrerinnen und -lehrern werden die erforderlichen Voraus-setzungen für die praktische Umsetzung eines didaktischen Modells des fächerver-bindenden interreligiösen Lernens auf allen Schulstufen geschaffen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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