Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Auffällig viele aktuelle Herausforderungen demokratischer Gesellschaften (Fundamentalismus, Rassismus, Populismus, Nationalismus, Extremismus) sind religiös konnotiert. Nicht zuletzt infolge mangelnder (inter-)religiöser Bildung werden Religionen generalisiert und politisch funktionalisiert. Die für ein friedliches Zusammenleben von Menschen in weltanschaulich wie religiös pluralen Gesellschaften unverzichtbaren interreligiösen bzw. inter-weltanschaulichen Kommunikationskompetenzen werden durch fächerkooperierende Projekte zwischen den Fächern der theologischen und philosophischen Bildung in Schule und Hochschule angebahnt. Als bildungspolitische Konsequenz des geförderten Projekts wird daher dringend empfohlen, dass didaktisch initiierte Begegnungskonzepte Eingang in die Schule und Lehrer*innenausbildung finden und Bildungspläne und Studienordnungen zu diesen verpflichten. Exemplarische Unterrichtsmaterialien zum Thema „Abraham“ (5. Klasse) und exemplarische Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wer ist der Mensch?“ (7. Klasse) wurden mit den Lehrkräften in Schulprojekten zum Interreligiösen Begegnungslernen (IRBL) erprobt und von diözesanen Organen der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart veröffentlicht. Sie belegen die Praktikabilität des IRBL. Um Lehramtskandidat*innen für die dringende bildungspolitische Aufgabe im Sinne der Leitperspektive der „Bildung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ auszustatten, hat das Institut für Philosophie und Theologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH HD) das zuerst für die Schule entwickelte Konzept des Interreligiösen Begegnungslernens (IRBL) für die Religions- und EthiklehrerInnenausbildung adaptiert. Seit dem Sommersemester 2011 bietet das Institut der PH HD (mit den Studienfächern Evangelische Theologie, Katholische Theologie und Philosophie/Ethik) diese hochschuldidaktisch relevante Organisationsform diversitätssensiblen, inter-religiösen, inter-kulturellen und inter-weltanschaulichen Lernens regelmäßig alle drei Semester in Kooperation mit dem Institut der Islamischen Theologie der PH Karlsruhe und der Hochschule für Jüdische Studien/Heidelberg an. Das Institut der Theologien (Evangelische Theologie, Islamische Theologie und Katholische Theologie) der PH Freiburg (PH FR) realisiert das Konzept IRBL im Rahmen des Christlich-Islamischen Begegnungslernen seit SoSe 2018. Die Studientage zum IRBL wurden regelmäßig und professionell evaluiert.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2013) "Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind…". Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung, in: "Wer ist der Mensch?". Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, hg. v. Katja Boehme, Berlin 2013, S. 255–275
Boehme, Katja mit Sarah Brodhäcker
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(2013) "Wer ist der Mensch?". Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen 4), Berlin: Verlag Frank & Timme
Katja Boehme
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(2013) Religiöse Bildung der Zukunft – konfessionell oder interreligiös?, in: Martin Hailer, Hans- Bernhard Petermann, Herbert Stettberger (Hg.): Bildung – Religion – Säkularität. Heidelberg: Mattes Verlag, S. 293-311
Boehme, Katja
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(2014) Das Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen Bd. 5), Berlin: Verlag Frank & Timme
Daniel Krochmalnik, Katja Boehme, Bernd Schröder, Harry Harun Behr
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(2014) Fächergruppe Religionsunterricht in interreligiöser Kooperation, in: Bernd Schröder (Hg.): Religionsunterricht – wohin? Modelle seiner Organisation und didaktischen Struktur. Neukirchen- Vlyn: Neukirchener, 31-44
Boehme, Katja
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(2015) Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, In: begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 36-51
Boehme, Katja zusammen mit Susanne Benizri, Canan Kalac, Hans-Bernhard Petermann, Cornelia Weber
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(2015) Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie. In: Rita Burrichter, Georg Langenhorst, Klaus von Stosch (Hg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn: Schöningh, 173-190
Boehme, Katja
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(2015) „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag
Katja Boehme
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(2017) "Trialog" in der Schule - ohne Begegnung? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik?, in: CIBEDO-Beiträge, 2017, 1, S. 14–17
Boehme, Katja zusammen mit Alfred Garcia Sobreira-Majer, Thomas Krobath
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(2017) Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen Bd. 6), Berlin: Verlag Frank & Timme
Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Katja Boehme, Daniel Krochmalnik
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(2017) Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt. Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule, in: Katechetische Blätter: Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit 142, 2017, 3, S. 178–182
Boehme, Katja
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(2018) Fächerkooperierendes Interreligiöses Begegnungslernen. In: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), 15–23
Boehme, Katja
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(2019) Interreligiöses Begegnungslernen. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon
Boehme, Katja
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(2019) Interreligiöses Lernen in Begegnung. Zum Konzept einer fakultativen Zusatzqualifikation für Theologie- und Ethikstudierende an der PH Heidelberg. In: Thomas Krobath, Doris Lindner, Edith Petschnigg (Hg.): Nun sag, wie hast du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Münster: LIT 2019, S. 287-306
Boehme, Katja
