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Einfluss des regenerationsbedingten Mistunings auf die Aeroelastik mehrstufiger Axialverdichter (C06)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2014 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Im Teilprojekt C6 wird die Aeroelastik von verstimmten mehrstufigen Axialverdichtern untersucht. Betrieb und Regeneration von Flugzeugtriebwerken verursachen geometrische Abweichungen der Schaufelgeometrien vom Nominalzustand und damit Veränderungen des Schwingungsverhaltens. Das Ziel des Teilprojektes ist es, dieses mit einem weiterentwickelten Simulationsverfahren abzubilden. Der Fokus liegt auf dem Einfluss der strukturellen und aerodynamischen Kopplung der Verdichterschaufeln über mehrere Stufen, wobei gezielte und stochastische Verstimmungen berücksichtigt werden. Zur Validierung werden Versuche durchgeführt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover