Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Bedeutung zielgerichteter Übung für die Entwicklung musikalischer Expertise - eine Meta-Analyse

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 252070242
 
Die Verbesserung einer Fertigkeit durch zielgerichtete Übung (sogen. Deliberate Practice) wurde in den letzten 20 Jahren zu einem Schlüsselkonzept bei der Erklärung herausragender Leistungen. Bis heute gibt es jedoch keine auf standardisierten Kennwerten (sogen. Effektgrößen) beruhende Analyse existierender Einzelstudien zum Einfluss des Übeumfangs auf die Entwicklung überdurchschnittlicher musikalischer Leistungen. Die Bestimmung einer quantifizierten Effektgröße ist jedoch von großer Bedeutung für die aktuelle Diskussion um die Rolle verschiedener Einflussfaktoren auf die Herausbildung von Expertenperformanz. Zusätzlich ist die Bestimmung eines zuverlässigen und quantifizierten Kennwerts für den Einfluss von Übung auf musikalische Leistungen auch für die Entwicklung neuer computationaler Modelle musikalischer Leistungen grundlegend. Die geplante Meta-Analyse ist die erste ihrer Art auf dem Gebiet musikalischer Performanz und soll in fünf Schritten durchgeführt werden: (a) Startpunkt ist eine umfangreiche und systematische Literaturrecherche zu musikbezogener Deliberate Practice, die sowohl Peer-reviewte Zeitschriften, als auch "graue" Literatur (Konferenzbeiträge, Dissertationen und unveröffentlichte Aufsätze) berücksichtigt; (b) die verwendeten Studiendesigns werden als Filtervariable für die spätere Studienselektion kodiert; (c) mit Hilfe der Software "Comprehensive Meta Analysis" werden Effektgrößen (Cohens d, oder r) für die Berechnung des Zusammenhangs von Übungsaufwand und musikalischer Leistung berechnet); (d) die identifizierte durchschnittliche Effektgröße aller aggregierten Studien wird in Hinsicht auf Publication Bias und Reliabilität geprüft (Trim and fill, Funnel Plot); (e) die Gültigkeit der Ergebnisse wird mit einer Meta-Regression überprüft. Abschließend wird die Bedeutung von Übung vor dem Hintergrund zweier Kontexte diskutiert werden: erstens in Bezug auf "andere" Variablen für die Erklärung musikalischer Hochleistungen (z. B. Motivation) und zweitens im Vergleich zur Rolle von Deliberate Practice in anderen Domänen wie Sport oder Schach.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung