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Die Bedeutung zielgerichteter Übung für die Entwicklung musikalischer Expertise - eine Meta-Analyse

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 252070242
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Forschungsprojekt "Die Bedeutung zielgerichteter Übung für die Entwicklung musikalischer Expertise: Eine Metaanalyse" wurde der Zusammenhang zwischen Übung und Leistung bei Experten-Musikern untersucht. Im Mittelpunkt stand hierbei das von Anders Ericsson in den 1990er Jahren eingeführte Konzept der zielgerichteten aufgabenrelevanten Übung (sogenannte Deliberate Practice). Hintergrund unseres Projekts war die aktuelle Diskussion um den Einfluss von Trainingsfaktoren im Vergleich zu (genetischen) Begabungsfaktoren auf die beobachteten individuellen Leistungsunterschiede. Das Forschungsprojekt verwendete als Grundlage die Methode der Metaanalyse. Ein Korpus von insgesamt N = 13 Studien (Gesamtprobandenzahl: N = 788), die in Übereinstimmung mit homogenen Selektionskriterien wie einer objektiven und reliablen Leistungsmessung (z. B. durch computerbasierte Auswertungen) oder standardisierten Testaufgaben (z. B. wiederholtes Tonleiterspiel oder Verwendung einer Sammlung gleicher Aufgaben) ausgewählt wurden, bildete die Datengrundlage. Als Ergebnis konnte der Hauptkennwert für den vermuteten "wahren" Zusammenhang zwischen Deliberate Practice und objektiv gemessener musikalischer Leistung mit einer großen Effektgröße von rc = 0,61; 95% CI [0,54; 0,67] berechnet werden. Das Schätzintervall ist hierbei erstaunlich klein. Unser Ergebnis bestätigt die zentrale Bedeutung von langfristiger zielgerichteter Übung für die Erklärung von Expertenleistungen in der Domäne "Musik".

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2014). Die Bedeutung zielgerichteten Übens für den Erwerb musikbezogener Leistungen: Eine Metaanalyse. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Erlangen, 12.-14.09.2014
    Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A.C. & Wolf, A.
  • (2014). The influence of deliberate practice on musical achievement: A meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5(646)
    Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00646)
  • (2014). When practice makes perfect: The influence of deliberate practice on skill acquisition in musicians. A meta-analysis. In M. K. Song (Ed.), Proceedings of the 13. International Conference on Music Perception and Cognition, 04.-08.08.2014, Seoul, Korea
    Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A.C. & Wolf, A.
 
 

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