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Der Einfluss des Outcomes auf prädiktives Lernen

Antragstellerin Dr. Anna Thorwart
Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 256632786
 
Erstellungsjahr 2022

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Menschen (und andere Tiere) lernen automatisch und ohne große Anstrengung über Zusammenhänge zwischen Ereignissen in ihrer Umwelt. Das dadurch erworbene Wissen erlaubt gewünschte und ungebetene Konsequenzen (Outcomes) von Ereignissen als auch von eigenem Verhalten vorherzusagen und dadurch zu kontrollieren. Das vorliegende Projekt untersuchte dabei einen wichtigen, aber häufig übersehenen Aspekt: den Einfluss des Outcomes selbst auf solch prädiktives Lernen. Im Mittelpunkt stand insbesondere die Frage, wie Wissen über die vorherige Vorhersagbarkeit des Outcomes Lernen beeinflusst. Nachdem im Vorgängerprojekt ein solcher Einfluss nachgewiesen wurde, stand die Erforschung der dafür verantwortlichen Mechanismen im Mittelpunkt des vorliegenden Projekts. Eine erste Reihe von Experimenten konnte zeigen, dass die Lerneffekte im Zusammenhang mit Effekten von Vorhersagbarkeit auf die motivationale Bewertung des Outcomes stehen. Wenn Menschen vor die freie Wahl gestellt werden, über welche Outcomes sie lernen wollen, wählen sie Outcomes, die sie zuvor in einer anderen Aufgabe erfolgreich vorhersagen konnten. Menschen geht es aber nicht nur darum, möglichst viele richtige Vorhersagen zu machen. Sobald sie diese Outcomes auch in der neuen Aufgabe richtig vorhersagen können, ändern sie interessanterweise ihre Strategie. Dann wählen sie diejenigen Outcomes, für die sie zuvor viele falsche Vorhersagen gemacht haben, auch wenn sie für diese auch in der neuen Aufgabe zunächst Fehler machen werden. Ein weiteres Experiment konnte zeigen, dass Lernen auch besser ist für Outcomes, die zuvor mit einer höheren Belohnung für richtige Vorhersagen assoziiert waren. Hingegen konnte das Projekt keine Hinweise dafür finden, dass anderes Wissen, dass Menschen in der ersten Aufgabe über die schlecht vorhersagbaren Outcomes erworben haben, Lernen in der zweiten Aufgabe blockiert. Auch sind das Prozesse des höheren Denkens und Schlussfolgerns an der Entstehung der Effekte nicht notwendigerweise beteiligt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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