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Wirksamkeit instruktionaler Unterstützung beim selbstständigen Visualisieren aus Sachtexten
Antragstellerin
Dr. Annett Schmeck
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 257570477
Beim selbstständigen Lesen eines komplexen Sachtextes sind Lernende häufig mit den kognitiven Anforderungen überfordert, die die Prozesse des verstehenden Lesens an sie stellen. Durch den Einsatz geeigneter Lernstrategien kann das selbstständige Lesen jedoch erleichtert werden. Eine Möglichkeit, Lernenden das selbstständige Lesen von Sachtexten zu erleichtern, bietet die Lernstrategie des selbstständigen Visualisierens aus Texten. Die Lernenden erstellen hierbei aus den in einem Text verbal kodierten räumlichen Informationen über Gegenstände oder Sachverhalte eine externale Visualisierung wie z. B. eine Zeichnung. Bei adäquater Ausführung des Visualisierungsprozesses kann der Wissenserwerb und somit das Textverstehen verbessert werden. Empirische Befunde zeigen, dass das selbstständige Visualisieren zu einem Text eine geeignete Verstehenshilfe beim Lernen aus einem Sachtext sein kann, wenn Lernende in der Lage sind, qualitativ gute Visualisierungen zu erstellen, ohne ihr Arbeitsgedächtnis bei diesem Visualisierungsprozess kognitiv zu überlasten. Nicht jeder Lernende ist jedoch gleichermaßen in der Lage, qualitativ gute Visualisierungen zu erstellen. Instruktionale Unterstützung beim selbstständigen Visualisieren erscheint demzufolge notwendig, um das verstehensförderliche Potential dieser Strategie vollständig ausschöpfen zu können. So konnte in Studien, in denen die Lernenden keine instruktionale Unterstützung des Visualisierungsprozesses erhielten, die Wirksamkeit des selbstständigen Visualisierens häufig nicht belegt werden, während Studien zum selbstständigen Visualisieren, die Methoden der instruktionalen Unterstützung einsetzten, positive Effekte des Strategieeinsatzes auf das Textverstehen belegen konnten. Die Wirkung der Lernstrategie des selbstständigen Visualisierens auf das Textverstehen kann demnach durch das Hinzufügen instruktionaler Unterstützungsmaßnahmen optimiert werden. Eine Methode der instruktionalen Unterstützung besteht darin, dass die Lernenden während des Visualisierungsprozesses durch einen sogenannten Zeichenprompt, in Form von vorgegebenen Bildhintergründen sowie graphischen Bildelementen, unterstützt werden. Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Zeichenprompts steht jedoch noch aus. In der geplanten Studie sollen daher in einem Lehr-Lernexperiment die isolierte Wirkung des Zeichenprompts anhand eines Treatment-Checks sowie die Wirksamkeit der einzelnen Elemente des Zeichenprompts (graphische Bildelemente und Bildhintergründe) untersucht werden. Aus theoretischer Sicht soll die geplante Studie weitere Antworten auf die Frage geben, unter welchen Bedingungen die Lernstrategie des selbstständigen Visualisierens beim Lesen von Sachtexten lernförderlich sein kann. Aus praktischer Sicht soll sie weitere Evidenz für die Zeichenprompt-Methode der instruktionalen Unterstützung des selbstständigen Visualisierens liefern.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
